Postdiebstahl und Namensschild entfernen?

4 Antworten

Jedes mal Anzeige bei der Polizei. Hier liegt Diebstahl sowie Verletzung des Postgeheimnisses vor. Es wird wohl ein Mieter des Hauses sein, dem deine Nase nicht gefällt.

Den Vermieter schriftlich informieren. Möglicherweise sind auch andere Mieter betroffen?

Hast du mal mit Jemandem eine Auseinandersetzung gehabt und er will es dir auf diese Art und Weise heimzahlen?

Das Problem ist, dass Du keinerlei Beobachtungen und Beweise dafür hast, wer der Übeltäter ist. Viel wichtiger ist aber das böse Gefühl, dass Post verschwindet.

Aus diesem Grund würde ich an Deiner Stelle sofort ein Postfach einrichten lassen. Zudem würde ich prüfen, ob es nicht möglich ist, auf dem Briefkasten ein Namensschild so anzubringen, dass es nicht einfach abgemacht werden kann. Zum Beispiel ein in Metall graviertes feste anschrauben.

Klingt zwar alles recht aufwändig, aber im Vergleich zu einem Umzug doch wiederum recht kostengünstig.

Da es den Vermieter nicht interessiert, kannst Du daraus die Befugnis ableiten, Deinen Briefkasten auf diese Weise zu "beschädigen".

Das wäre für mich schon fast ein Grund umzuziehen... aber das nur nebenbei

Eine Möglichkeit wäre, die vom Vermieter eine Erlaubnis geben zu lassen, einen anderen, sicheren Briefkasten montieren zu dürfen.

Eine andere Idee ist, dass du bei der Post ein Postfach mietest. Kostet nur 19,90 im Jahr. Dann kannst die Post im Postamt abholen.