Briefkasten vs. Briefschlitz in der Haustür

4 Antworten

mußt du mal mit deinem vermieter drüber reden...........den Briefträger würde es sicher freuen wenn es einen zentralen Briefkasten für alle Mieter geben würde , da bräuchte er nicht mehr zu jeder einzelnen Tür zu rennen...................................ich habe hier in meinem Berliner Altbau auch so einen Briefschlitz in der Wohnungstür aber trotzdem gibt es unten im haus Briefkästen für jeden Mieter...............ich finde das übrigens auch für den Briefträger unzumutbar treppauf treppab zu jeder einzelnen Tür zu müssen wegen der Post bei einem Mehrfamilienhaus.........Päckchen und Pakete ja , aber für Briefe könnte der Vermieter einen zentralen Briefkasten anbringen.................ja ja , ich weiß er ist nicht verpflichtet dazu , ist auch nur meine persönliche Meinung ;) ;)

Natürlich sind die erlaubt. Du hast generell keinen Anspruch auf den Umbau von Grundeigenschaften, die du angemietet hast. Gefällt dir ein Punkt nicht, musst du eben etwas anderes mieten.

Wenn du glaubst, dass Einbrecher nicht in Flurbriefkästen gucken würden und andere da keine Post rausziehen und klauen, vermutest du falsch. Die werden auch ganz gerne mal angezündet oder es landen gegen Jahresende Feuerwerkskörper drin, zumindest wenn von außen zugänglich und im städtischen Bereich.

Du hast sowieso kein Anrecht auf einen Briefkasten im Erdgeschoss und selbst wenn du ihn und eine sachgerechte Montage selbst bezahlen würdest, wird dir das nicht genehmigt werden.

Die gemeinschaftliche Gesamtoptik muss erhalten bleiben. Abweichungen sind nur durch Genehmigung aller Anteilseigentümer möglich. Das bedeutet, dass auch eine neue Wohnungstür, sofern mal eine ersetzt werden muss, wieder einen Briefkastenschlitz haben wird.

Du kannst dich über das Verhalten der Postboten bei der jeweiligen Poststelle beschweren.

wenn die nicht zulässig wären...wären sie nicht drin oder?

Ich würde mit der Hausverwaltung oder Vermieter sprechen und dein Problem so schildern. Fragen ob er was dagegen hat einen ordentlichen Briefkasten außerhalb anzubringen. Und wenn du wieder ausziehst...machst du ihn eben wieder ab und schmierst die Löcher zu.

Oder einfach machen und auf die Reaktion warten....;-)

lol ... ich stelle mir gerader vor wie das aussieht wenn 30 Mieter sich ihren Briefkasten selber abschrauben .... Nein das ist sicherlich keine gute Idee.

Oder einfach machen und auf die Reaktion warten....;-)

LOL ...

Das ist Sachbeschädigung!

Hast du überhaupt eine Vorstellung davon, wie teuer das für dich werden kann?

@herja

Gut...dann bleiben wir bei der Hausverwaltung.

Hi,

du kannst deinen Vermieter bitten für jeden Mieter einen Hausbriefkasten im EG anzubringen, aber verpflichtet ist der Vermieter dazu nicht.