briefkasten name , aber nicht dort wohnhaft

4 Antworten

Nein das ist nicht statthaft. In der regel auch blödsinnig. Denn man möchte ja seine Post nach Hause bekommen

christina1985
Fragesteller

was bedeutet bitte statthaft= nicht erlaubt???

ich möchte gerne rechtsgrundlagen dazu

Volker13  20.11.2009, 19:27
@christina1985

Natürlich ist das nicht erlaubt. Du kannst doch nicht an einen x-beliebigen Briefkasten deinen Namen kleben.

christina1985
Fragesteller
@Volker13

klar kann ich nicht an einen x-beliebigen briefkasten meinen namen hängen, aber wenn der dort ansässige damit einverstanden ist das ich meinen namen zu seinen namen dazu an den briefkasten schreibe(nicht aber an das namensschild an der türe). ich habe dort gewohnt. und bin umgezogen. mein jetziger lebensgefährte wohnt dort immer noch. darf ich meinen namen dort stehen lassen oder nicht? dazu würde mich die rechtsgrundlage interessieren

Volker13  20.11.2009, 19:38
@christina1985

Erkläre uns doch einfach mal, warum Du das willst. Dein Name hat in diesem Briefkasten nichts mehr zu suchen. Das hat auch nicht der ehemalige Lebensgefährte als Mieter nicht zu entscheiden!

Ich drehe den Spieß jetzt mal um. Gibt es denn eine rechtsgrundlage, die besagt, dass man ein Namensschild am Briefkasten haben muss?

christina1985
Fragesteller
@Volker13

der hausbesitzer ist mein vater. ich habe es einfach gemacht, weil ich eh jeden tag selber in diesen briefkasten für meinen lebensgefährten schaue... und ein nachstellungs antrag für überflüssig gehalten habe. ein ausenstehender will mich deswegen anzeigen weil immer noch mein name am briefkasten steht. also muß ich die rechtgrundlage wissen... so einfach ist das. ich habe keine ahnung was normal auf einen briefkasten zu stehen hat... ich dachte nicht das das so ein riesigen WIRBEL heraufbeschwören würde wenn ich meine briefe noch zum teil zu ihm schicken lasse... umgemeldet bin ich, ich stehe auch nicht auf dem tür schild

Volker13  20.11.2009, 19:46
@christina1985

Wenn ich mich recht erinnere hatten wir diese Frage schon einmal. Es handelt sich dabei aber nicht um einen Aussenstehenden, sondern um den Ex-Mann. Worin ist denn jetzt Deine Angst hinsichtlich einer etwaigen Anzeige? Was hast Du zu verbergen, wenn Du Deine Post zum teil an die alte Anschrift schicken lässt. Was soll dieser Hokus-Pokus?

christina1985
Fragesteller
@Volker13

ich habe nichts zu verbergen. mein ex mann ist der ausenstehende. ich bin gerade VOR MEINEN SOHN dermaßen deswegen zusammen geschissen worden... ich bin einfach aufgeregt. ich sehe nicht das ich irgend ein unrecht gemacht habe... zu mir kommt ja schon fast alle post. nicht jeder der aus bequemlichkeit was macht hat was zu verbergen. was hätte ich denn davon? was könnte ich denn schon damit anfangen? ich habe ja davor auch dort gewohnt. ich bin erst kürzlich umgezogen... wollte mir halt das mit der post sparen. jetzt führt sich der so auf, obwohl ich eh die letzten briefe (so glaube ich) bekommen habe und denen eh schon meine neue adresse gesagt habe. ich verstehe das alles nicht wie ich mich hier rechtfertigen muß für eine normale frage. ich will doch bitte nur wissen ob er mich so schikanieren darf oder nicht. ich verstehe auch nicht warum er mich vor dem kind so angeschriehen hat... ich bin fast vorm heulen echt... ich will nur wissen ob ich rechtlich was falsch gemacht habe oder nicht. mein ex mann macht mich so fertig... immer habe ich unrecht in allem... ständig weiß ich nie was... immer bin ich dumm. ich wollte niemanden was böses... ich habe einfach nur gedacht so ist es einfacher. ich leere den briefkasten ja immer. nicht mein freund. ich verstehe das nicht...

christina1985
Fragesteller
@christina1985

ständig sagt er mir was ich zu tun habe... wann ich meine reifen wechseln muß das ich mein name am briefkasten entfernen muß das ich dies zu tun habe das ich das zu tun habe... ich mag da nicht mehr mit machen. ich finde er sollte sich aus meinen leben entfernen... deswegen will ich es wissen. ich will es wissen damit ich mich verteidigen kann... als wäre das so schlimm... er sucht quasi nach lauter sachen um mich zuschikanieren. und das macht er vor meinen sohn. das will ich mir nicht mehr gefallen lassen. aber ich weiß nicht was ich sagen soll... ich sitze da und weine dann nur. ich würde gerne einfach was zu meiner verteidigung vorbringen. er sagt es wäre gesetzlich verboten... also muß es ja irgendwo stehen... und ihm glaube ich das nicht, weil er immer nur spekuliert und so oft unrecht hat. verstehst du das?

Volker13  20.11.2009, 20:04
@christina1985

So jetzt mal ganz langsam und tief Luft holen. Es besteht überhaupt kein Grund zur Beunruhigung. Dein lebensgefährte und Dein Vater als vermieter sind ja damit einverstanden und insoweit gibt es überhaupt gar nichts zu bemängeln.

Zu Deiner Beruhigung. Was Du tust, ist weder eine unerlaubte Handlung, noch eine strafbare Handlung. Lass Dich nicht runtermachen. Der kann Dir gar nichts!

christina1985
Fragesteller
@Volker13

DANKE wein ich kann nicht mehr... der macht mich so fertig. jetzt will er mir den kleinen auch noch weg nehmen, weil mein kleiner seiner neuen freundin so gut gefällt... heul und die letzten 1,5 jahre aht er sich überhaupt nicht um ihn gekümmert... und wir hatten abmachungen getroffen... und plötzlich gelten ganz andere sachen... und er greift mich an... ich verstehe es nicht mehr. ich dachte jetzt wo ich endlich von ihm getrennt bin entkomme ich den terorr... ich weiß nicht mehr weiter... ich bin schon in psychotherapeutischer behandlung wegen ihm, weil ich nichts mehr essen konnte... danke das du mir geholfen hast. ich weiß immer garnicht was ich sagen soll... ich will doch mein kind nicht verliehren... deswegen traue ich mich immer nix zusagen. weil ich glaube das sonst alles aus mir raus platzt... gerade haben sie beide auf mir rumgehackt... warum hasst sie mich so? ich habe ihr doch nichts getan? und es ist doch mein kind. ich war immer da dafür. und habe immer aufgepasst... warum will er es mir jetzt wegnehmen?

Wenn es Ihnen nur um das Gesetz geht und Sie es genau wissen wollen dann müssen Sie zum Anwalt gehen. In Deutschland gilt nämlich in diesem Fall Standesrecht, heißt, dass Rechtsauskünfte nur vom Fachmann gemacht werden dürfen.

Wenn der Briefkasteninhaber damit einverstanden ist, gibt es keinen Grund, warum Du Dir die Post nicht an diese Anschrift schicken lassen kannst. Man kann ja sich auch zB an eine care of (c/o)Adresse Post schicken lassen, wenn man eine Weile zu Besuch ist oder sich für eine bestimmte zeit im Ausland aufhält. Da schreibt man dann den Namen des Briefkasteninhabers als c/o dazu und die Sache funktioniert.Die Briefträger haben weder die Zeit noch die Möglichkeit, zu überprüfen, ob die Menschen in den Wohnungen angemeldet sind oder nicht (das ist auch nicht ihre Aufgabe )

Es gab doch mal "postlagernd", Postfächer und heute die Packstationen. da kannste dir alles hinschicken lassen. Das was du vorhast läßt sich kein Vermieter/Hausbesitzer gefallen.

christina1985
Fragesteller

DER DORT WOHNENDE IST MEIN LEBENSGEFÄHRTE. DER HAUSBESITZER IST MEIN VATER. IST ES ERLAUBT ODER NICHT? mehr interessiert mich nicht. beide sind damit einverstanden. aber ein ausenstehender mischt sich ein und will mich anzeigen. ich will die rechtsgrundlage wissen

Volker13  20.11.2009, 19:39
@christina1985

Dann wende Dich doch mal an einen Anwalt. Der bekommt für die beantwortung solcher Fragen nämlich Geld. Dein Ton ist hier nicht angebracht!!!!

christina1985
Fragesteller
@Volker13

welcher ton? ich sage ja nur wie es ist... fertig. ich weiß nicht was du da für einen ton herrauslesen willst... ich wollte mit dem großschreiben nur bewirken das das besonders wichtig ist

mentecaptum  21.11.2009, 19:07
@christina1985

Wenn das deine Verwandschaft billigt, warum nicht?
Und brüll mich das nächste mal nicht so an, ja!