Post unter falschen Namen zuschicken lassen, erlaubt?

10 Antworten

Solange Du nicht vorhast, damit jemanden zu betrügen, ist es nicht verboten, einen erfundenen Namen an den Briefkasten zu schreiben und unter diesem Namen Post zu empfangen oder versenden.

Bei der Bestellung von Waren wäre ich damit vorsichtig und würde nur per Vorkasse bestellen.

Aber

Aus privaten Gründen ist es nicht möglich Post zu bekommen

das solltest Du noch ein bisschen genauer begründen. Warum nicht?

Sagen wir mal so, jemand spezielles darf mich nicht finden und das mit dem keine Post mehr zuschicken lassen kam schon von Polizei, dennoch ist es ärgerlich, dass ich nichts mehr bekomme.

Das, was du beschreibst, ist selbstverständlich möglich.

Auch die Entgegennahme von einem Paket für Herrn/Frau XY ist ja unter Nachbarn üblich. So lange es keine Waren sind, bei der sich der Empfänger ausweisen muß (Medikamente z.B.).

Bei DPD, GLS, etc. kann eine Abstellgenehmigung erteilt werden, die allerdings zu unterzeichnen ist. Wäre auch kein Problem, weil eine Unterschrift nicht leserlich sein muß.

Die sauberste Lösung wäre, im Perso einen Künstlernamen eintragen zu lassen, damit du mit deinem Alias rechtsgültig unterzeichnen kannst.

Dann noch eine andere Frage dazu, gibt es eine irgendeine andere Möglichkeit sie zu kriegen, ohne meinen Namen wo angeben zu müssen?

Du kannst dir Alias-Name zulegen, so viele du willst. Deinen richtigen Namen musst du nur gegenüber den Behörden usw. verwenden, da darfst du keinen Alias gebrauchen.

Was hier geschrieben wurde, dass es verboten sei, ist absolut unrichtig. Jeder Künstler, Schriftstelle usw. legt sich ggf. mehrere Pseudonyme zu. Diese wurden früher sogar in den Personalausweis eingetragen, was aber seit einiger Zeit nicht mehr notwendig ist.

Probleme hast du dann nur, wenn Post für dich kommt, zu deren Empfang du dich ausweisen musst.

Naja, soll kein Betrug sein, sondern wirklich als ausweg, weil es anders derzeit nicht geht. Zu dem anonym, kann man das bei der Post beantragen, dass alles anonym kommt oder wie kann ich mir das vorstellen?

Du kannst Dir Sendungen postlagernd zuschicken lassen. Oder Pakete an die DHL-Packstation bzw. den nächstgelegenen Hermes-Paketshop. Oder oder oder...