Post berechnet Porto falsch

5 Antworten

Das ist ein weit verbreitetes Problem. Ganz viele kleine Läden haben keine Ahnung vom gesamten Portfolio der deutschen Post und berechnen entweder falsch oder schicken es falsch los.

Der Tipp mit dem Heft ist ganz gut, da in diesem eindeutig steht, was wie zu berechnen ist.

Allerdings fühlen sich damit auch einige Geschäfte dann überfordert (obwohl Sie es hätten wissen müssen) oder Sie stellen sich stur und sagen, dass kann ich so nicht machen, ist gegen die Vorschriften etc.

Dann würde ich schon eine Beschwerde bei der deutschen Post abgeben, da du ja auch nicht einfach die 20km fahren willst und so wäre dann die einzige Variante, dem Laden entgegen zu wirken ohne den Zusatzweg zu fahren.

https://www.hermespaketshop.de/

Ausdrucken und zum nächsten Paketshop bringen. Ist günstiger als die Post und sehr oft kann man Pakete z.B. an Tanstellen auch am Sonntag schon aufgeben.

freundliche Grüße

Martin

Antigone88
Fragesteller

Danke, aber auch der nächste Hermes Paketshop ist 20 km entfernt. ;-)

Die zulässigen Abmessungen und Gewichte ergeben sich aus dem Heft "Leistungen und Preise" (Stand: 01.01.2013) der Deutschen Post DHL. Daran haben sich auch die Postfilialen zu halten - am besten, du nimmst zur Einlieferung das gültige Heft mit, dann gibt es keine Diskussionen. Warensendungen dürfen max. 500g wiegen (Abmessung: max 35,3 x 30 x 15 cm); Päckchen müssen Quader- oder Rollenform haben (für Rollenform: Zusatzgebühr).

als erstes solltest du selber ausrechnen wie teuer das porto ist. du schreibst ja, dass es durchaus zu schwer gewesen sein könnte. wenn es über 500g schwer war, ist eine "warensendung" eh nicht möglich (seit 1.1.2013). von daher hat der tante-emma-laden ja alles richtig gemacht.

Antigone88
Fragesteller

Du scheinst meine Frage nicht richtig gelesen zu haben.

Die haben 4,10 € berechnet, nicht 2,40 €.

Laut meiner Waage war die Sendung nicht zu schwer, aber vielleicht ist meine auch nicht genau genug. Die Maße jedenfalls stimmten.

Ich berechne das Porto vorher schon.

Wenn Du Dir sicher bist, dass das von Dir ermittelte Porto richtig ist, dann würde ich an Deiner Stelle wirklich eine Beschwerde loslassen. Die Leute in den Tante-Emma-Läden können oft nichts dafür, dass sie keinen Durchblick haben. Die sind vielfach einfach überfordert, denn es ist ja teilweise wirklich nicht einfach, die richtigen Portogebühren rauszufinden.

Vielleicht wäre hier eine Nachschulung erforderlich.