Ein Nachbar klaut?

9 Antworten

Schick dir selber einen gps tracker zu und schau wo er ankommt ;)

Zuerst solltest du dir sicher sein, dass er der Täter ist.

Kennst du die kleinen Farbbomben die manche Kleidergeschäfte an ihre Waren hängen? Solche Farben kann man auch zb bei Amazon bestellen. Dann kannst du ein Packet präparieren. Wenn dann der Nachbar mit auffällig bunten Fingern rum läuft, hast du deine Täter.

Damit kannst du dann eine Anzeige bei der Polizei machen.

masterofshade34
Fragesteller

Hi, ich weiß nicht welcher Nachbar es ist. Aber es ist definitiv einer in der Nachbarschaft. Weil er/sie wie gesagt, etwas aus der Privatgarage entwendet hat und den Speicher. Danke für den Tipp, ich werde glaub ich das mit den Farbbomben versuchen.

Auflauern.

Und den Postboten bei der Post anzeigen.

Nur Dinge als Paket schicken lassen, da das automatisch versichert ist.

Ich habe auch einen KlauNachbarn, aber nicht so schlimm. Er stiehlt nur, was ich rumstehen lasse, ist also mein Erzieher.

Stell Deinem was zu klauen hin, das mit einem Kleber unsichtbar so prepariert ist, daß er kleben bleibt. Und hinfassen muß, um es zu nehmen. Gewöhn es ihm ab!

Mach an den Speicher eine Panzerfalle mit Sicherheitsschloß, auf eine Aluplatte, so daß er es nicht wegstemmen kann. Und einen Zettel für den Nachbarn, daß er wegbleiben soll. Muß so formuliert sein, daß er nicht beweisen kann, daß er gemeint ist.

Bring einen riesigen Briefkasten an, in den auch dickere Sendungen reingehen. Notfalls aus Holz, notfalls Eigenbau. Ich habe sowas schon gesehen, auf dem Land.

Man kann sich schützen. Eine Sirene ist einfach zu teuer. Oder?

Kamikaze2001  30.05.2018, 11:12

Wegen was den Postboten anzeigen? Warensendungen/Päckchen sind unversicherte Sendungen, die wirft er in den Briefkasten und hat seinen Job getan...

Blindipop  30.05.2018, 11:13
@Kamikaze2001

Aber er darf sie nicht einfach daneben legen - oder?

Kamikaze2001  30.05.2018, 11:16
@Blindipop

Ich glaub ein richtiges Urteil oder so gibt es nicht dazu. Aber soweit ich weiß darf der Briefträger Sendungen, die eben nicht in den Briefkasten passen, IN einem Mehrfamilienhaus auch daneben bzw. auf dem Briefkasten ablegen. Sind die Briefkästen VOR dem Haus, dann nicht.
Sinn ist eher der kundenfreundliche Gedanke das man dann wegen der Sendung nicht extra zur Post muss und mit dem Hintergrund das ja nur Mieter des Hauses Zugang haben...

masterofshade34
Fragesteller
@Kamikaze2001

Nein daneben stehen lassen, darf er nicht. Die Post hat selbiges gesagt. Wenn dann sollte er es zur Filiale bringen und eine Benachrichtigung da lassen. Egal ob versichert oder nicht.

masterofshade34
Fragesteller
@Kamikaze2001

Und egal wo der Briefkasten steht, wenn es nicht rein passt geht es zur Filiale. Die meisten tun das nicht aus Faulheit. In meinem Fall ist es so, weil die Postfiliale 1 Minute vor der Haustür liegt.

Kamikaze2001  30.05.2018, 11:22
@masterofshade34

In den AGB von DHL steht das so, da handelt es sich meist auch um Pakete. Bei der Post findet man aber nichts dazu...

masterofshade34
Fragesteller
@Kamikaze2001

Ich habe so eben die Post angerufen. Die haben mir gesagt, dass der Postbote dazu verpflichtet ist.

Kamikaze2001  30.05.2018, 11:30
@masterofshade34

Ok...wenn die das sagen, dann sollte es wohl so stimmen.

Ne falle stellen. Die idee mit den farbbomben ist gar nicht mal so schlecht.

Auch kannst du dir nen GPS sender besorgen den du orten kannst. Soetwas gibts auch zu kaufen. Da packste auch mal ein in ein präpariertes päckchen und schaust wo das landet. Dann haste auch gleich nen beweis.

Ansonsten kannst auch versuchen den nachbarn zu vergraulen. Präparier ein päcken so das etwas ekliches darin ist. Kot z.b. oder buttersäure die ausläuft sobald man das päckchen öffnet. Es sollte unangenehm sein aber nicht gefährlich.

Auch könnte man eventuell ein päckchen mit einem lauten arlarm präparieren der nicht abschaltbar ist oder so. Gibt bestimmt soetwas auch.

un beschwer dich über den boten der keine zettel da lässt.

Kamikaze2001  30.05.2018, 11:11

Die Idee mit dem Tracker hatte ich auch. Aber kleiner Denkfehler: Wenn der Tracker dann sagt "Hausnummer 5" und da wohnen 2-6 Mieter, dann ist man leider auch nicht weiter...

masterofshade34
Fragesteller
@Kamikaze2001

Ich hatte auch an so ein Transparentes Pulver gedacht. Den man nur mit Taschenlampe sieht. Er muss ja den Aufzug bei uns nehmen und seine Tür öffnen. Da könnte man dann die Spuren sehen.

MaryLynn87  30.05.2018, 11:13

GPS wird wohl nicht genau genug sein um verschiedene Wohnungen auseinander halten zu können die im gleichen Gebäude sind.

Kamikaze2001  30.05.2018, 11:17
@MaryLynn87

Ja...der Gedanke kam mit dann hinterher auch... -.-

topbaugutachter  31.05.2018, 09:52

Wenn die Farbbomen den teueren PErser beschädigen zahlt man den

Bestellte Waren bei einem gewerblichen Händler sind sicher, es ist immer das Problem des Absenders.

Du hast nicht einmal eine Ahnung ob die Post bis zu deinem Briefträger kam.