Paket bei Nachbar abgegeben, dieser öffnet seit Tagen nicht die Tür. Was machen?

3 Antworten

Da du die Annahme NICHT unterschrieben hast, kann dir sozusagen auch keiner was. Sozusagen hast du das Paket auch nicht erhalten. Schreib doch einfach mal Amazon an und schilder denen den Vorfall. Die werden sich dann wahrscheinlich mit der DHL in Verbindung setzen.

Es gibt ja den Amazon Chat, da regelt sich dass dann ganz schnell und du hast Klarheit!

Amazon hat mir sofort das Geld erstattet und über den Chat habe ich in erhalb von 10 Sekunden jemanden erreicht. Danke!

Es gibt schlicht keine Regelungen dazu, wann der Nachbar das Paket rauszugeben hat. Wenn er z. B. arbeitbedingt ab dem nächsten Tag 1 Jahr im Ausland ist, so kann er die Ware bis dann nicht rausgeben.

Aber Du hast eh weder einen Vertrag mit dem Nachbarn, noch mit dem Zusteller. Reklamierte beim Verkäufer den Nicht-Erhalt ... und nächstes mal vor der Bestellung zeitkritischer Sendungen darüber nachdenken, ob Du überhaupt sicherstellen kannst, dass Du anwesend bist. Andernfalls gibt es gute Alternativen wie die Packstation.

Es wird doch wohl erlaubt sein eine Stunde zum Arzt zu gehen. Außerdem hätte man das Paket doch wohl bei einer Filiale abgeben können.

@Steff9393

Das hat nichts mit "erlaubt" zu tun. Du musst lediglich die Folgen deines Handelns bedenken. Was der Bote hätte alles tun können ist egal.

Woher soll der denn wissen, was Du in dem jeweiligen Fall bevorzugst? Bei der Filial-Auslieferung hast Du einen Tag Verzögerung und ggf. mit den Öffnungszeiten zu kämpfen.

Du(!) hast etwas versäumt, indem Du nicht vorausschauend gehandelt hast.

Der Nachbar ist verstorben - liegt krank im Bett oder Krankenhaus - ist verreist.

Ruf ihn an, beobachte seine Wohnungstür, sieh abends nach, ob Licht in der Wohnung brennt. Mahr kannst Du da nicht machen, fürchte ich.

Ich kann ihn nicht anrufen, da ich keinen der Nachbarn kenne. Ich wohne in einem großen Haus mit mehreren Wohnungen...
Man sagt sich nicht mal am Briefkasten "Hallo". Was meinst du wie oft ich schon blöd angeguckt wurde, weil ich jemanden gegrüßt habe.