Wohnung trotz negativer Schufa?

6 Antworten

Üblicherweise sind Schufaeinträge bei Handy-Verträgen, aber auch bei einigen Banken bei der Konteneröffnung, üblich.

Eine negative Eintragung bedeutet eine unbezahlte Leistung.

Sind keine Mietschulden dabei, hat ein Mietinteressent in der Regel kein Problem, es sei denn er hat bereits eine eidesstattliche Versicherung abgegeben.

Allerdings erlebe ich in der Praxis durchaus, wenn der Mietinteressent offen mit den Problemen umgeht, dass er oft einen Mietvertrag erhält.

Ich frage mich gerade wieviele Vermieter eine Schufa-Auskunft einholen. Ich habe sowas noch nie erlebt, und das ist meine 4. Wohnung... Sucht sie auch bei Privatleuten eine Wohnung?

warum holt sie sich nicht einen wohnberechtigungsschein vom amt? grad als hartz4 empfängerin hat sie recht auf eine sozialwohnung.

Der Vermieter muß sich erstmal von ihr eine Erlaubnis holen, damit er an die Schufa rankann. Verlangt wird eigentlich immer der Einkommensnachweis, manchmal auch eine Bankauskunft und die sollte ok sein (Konto nicht derb in den Miesen :) , aber Schufa ist sehr selten. Ich denke nicht, daß es deswegen so schwer wird. Grüße

SabrinaB22
Fragesteller

Sie hat den zettel ja auch ausgefüllt da sie ja keine mietschulden hat und sie in dem moment nur daran gedacht hat!!

spitzohr23  01.05.2010, 21:07
@SabrinaB22

das ist natürlich nicht so doll ... es gibt da viele, denen ein Schufa-Eintrag wegen was-auch-immer reicht. Aber mit der Zusage für die Mietübernahme vom Amt müßte was zu machen sein - immerhin ist das eine garantierte Zahlung . Den Eintrag am besten genau erklären (wie er zustande gekommen ist ) ... oft hilfts, wenn man es anspricht und 'zurechtrückt'. Wenn sie schon eine Reservierung hat, sollte nicht mehr viel passieren.

Also ich musste mal bei einem Vermieter eine Schufa-Auskunft abgeben, die Wohnung habe ich aber nicht genommen. Mein jetziger wollte keine haben, ihm hat mein Einkommennachweis gereicht. Ist ganz unterschiedlich, aber ich würde mir nicht soviel Sorgen darum machen.