Porsche Cayenne Reparatur sehr ärgerlich und inkompetent abgelaufen! Was kann ich tun?

5 Antworten

Bevor Schläuche getauscht werden, muss der Schaden ja erst mal gefunden werden. Und Fehlersuche ist teuer, dauert u.U. sehr lange und kostet deshalb. DEr Cayenne ist nicht gerade für geringe Unterhaltskosten bekannt. Das defekte Wischergestänge sollte man genau anschauen. Auch Porsche muss schuldhaft beschädigte Teile kostenlos ersetzen, das ist aber nachzuweisen. Bei einem 8 Jahre alten kann schon mal etwas angegammelt sein, deshalb kann ohne das Teil gesehen zu haben nix dazu gesagt werden.

vincelaken2
Fragesteller

...vielen Dank für ihre schnelle und kompetente Antwort. Eine ähnliche Begründung erhielt ich nun schriftlich vom Geschäftsführer des PZ, wollte nur noch einmal versichert haben, dass mir dort keine andere Wahl bleibt als zu bezahlen.

Da würde ich , auch schon wegen des Alters des Fahrzeuges eine freie Werkstatt aufsuchen und die Reparatur ausführen lassen. Die können Originalersatzteile besorgen und einbauen, das kommt dich dann billiger.

Die freien Werkstätten sitzen da auch nicht auf einem hohen Ross, wie das bei Porsche der Fall ist.

Porsche lässt sich das freilich sehr gut honorieren. Die Suche kann "länger" dauern und du musst dafür bezahlen.

Wende dich an die Schiedsstelle der Kfz-Innung (oder so heißt das), hatte da vor längerer Zeit fast 1000 Euro Reparaturkosten wiederbekommen.,

Also das heißt nicht, dass du das definitiv wiederbekommst, die prüfen nur sehr genau und fordern Stellungnahmen ein. Es kann auch sein, dass es bei dir in Ordnung war

Wer Porsche fährt muß auch porsche bezahlen.

Oder selbst machen, wenn mann es nicht kann dann kostet es halt.

Die Markenwerkstätten strotzen nur so vor Arroganz, es gibt aber auch viele gute freie Werkstätten. Hör dich mal um. Das Auto ist jetzt 8 jahren alt, da gehts nicht mehr um Garantie.

Mich würds nicht wundern wenn das derselbe Schlauch war, nur an anserer Stelle. Wenn der Gummi mal porös ist dann meist nicht nur an einer Stelle.

vincelaken2
Fragesteller

...ja so ähnlich sehe ich das auch. Ich habe keine Ahnung von Autos. Ist es ratsam bzw möglich solch ein Wischergestänge mit kaputtem Gewinde von einer Hinterhofwerkstatt reparieren zu lassen?

Tobolee  27.02.2013, 08:53
@vincelaken2

Ich selbst fahre einem M3 und besitze noch drei andere BMW. Reparaturen erledige ich alle selbst. Am Anfang holte ich mir Tipps von anderen Schraubern. Hinterhofwerkstätten sind nicht unkritisch, probiers lieber mal mit freien Werkstätten. Schau dich um und hör dich um, da machen oft Lehrlinge im dritten Lehrjahr solche Arbeiten. Bei uns gibts zum Beispiel eine welche vier Hebebühnen hat, aber 14 Tage Wartezeit. Dazu um 60% günstiger als ne Markenwerkstatt. Es werden allerdings Zuliefererteile und keine Markenteile verbaut.

Vielleicht kann man das Gewinde nachschneiden, Das machen die Marken nicht gerne weil sie gerne an Neuteile verdienen. Frag einfach mal ein bischen und schau welche Werkstatt viel arbeit hat.

Grundsätzlich muss man, je älter das Auto wird mit steigenden Kosten rechnen. Das man bei Porsche tiefer in die Tasche greifen muss als bei VW, wen wunderts.... Ich würde meinen RA beauftragen sich der Sache anzunehmen.