Bremsscheiben rot angelaufen reperatur 275 Euro zu teuer oder?

12 Antworten

Wenn du sagen könntest was du für einen Wagen fährst könnte man das beantworten . Beim Wechsel der Bremsscheiben sind normalerweise  je nach Hersteller die Innenbackenbremsbeläge   sowie die Scheibenbremsbeläge mit dabei  und dann wäre es sehr günstig.

Ich kann nicht verstehen wie man an Sicherheitsrelevanten Ersatzteilen am Preis  herumfeilschen  will oder kann..   Wenn man da dank internet erfolgreich ist kann es nur auf Kosten der Sicherheit und Qualität des Materials  gehen und das gefährdet  nicht nur Dich sondern auch andere.

Wenn man sich das Auto nicht leisten kann oder will  dann sollte man mit der Bahn fahren. Man wird schnell merken das dieses Verkehrsmittel nicht nur teurer ist sondern man sich auch noch entsprechend umstellen muß  um auch pünktlich am Ziel anzukommen .

Bremscheiben werden immer nur Paarweise erneuert , wer das anderst macht  ist ein in meinen Augen ein Verbrecher und riskiert  auch Euere Gesundheit.

Joachim

HELFmaWEITERbro
Fragesteller

BMW e46 318i 118ps Bj 2000

EddiR  16.06.2017, 20:18

Joachim, Du hast sicherlich viel Ahnung und oft auch recht. Aber wenn ich mir zB für meinen A6; 2,5 TDI beim Freundlichen die Bremsen hole, schone gute ATE mit 4 Ringen drauf... für sagen wir mal 250€

Und wenn ich die gleichen Teile, ATE nur ohne 4 Ringe im Netz für 180 bekomme..... Dann kannst mich mal fragen, wo ich einkaufe. Denn die Händler im Netz verdienen ja auch noch was dran. Und ATE sicherlich auch.

Die Teile dann, aus meiner Sicht überteuert, beim Freundlichen kaufen, das nenne ich: "einer fetten Sau den Arsch mit Schmalz einreiben"!

Ansonsten hast Du natürlich Recht mit Satzweise Tausch..... Sicherheit.... keine Frage!

jloethe  16.06.2017, 20:33
@EddiR

Ich gebe Dir leider nur bedingt recht den zur Zeit  ist eine größere Lieferung  Plaggiatbremscheiben im Umlauf die aus der China Ecke kommen.  betroffen sind  ua.  VW, BMW  und Opel und Mercedes.

Wenn Du sicherstellen kannst das es wirklich Erstausrüsterqualitäten sind ist dem nichts entgegenzusetzen.  Leider sieht man das Material erst nach Bezahlung und lieferung und selbst dann ist die unterscheidung nicht immer  einfach.

Nichtmal ich als Profi  vermag das nur aus dem Augenschein heraus zu beantworten was nun Fälschungen oder originale sind denn deren Qualitäten  ist in den letzten jahren deutlich besser geworden.

Die unterschiede bei Bremsscheiben  bestehen in der materialzusammensetzung und dem häuffig zu hohen Kohlenstoffanteil der verwendeten Stähle.

Nach den ersten Heisbremsungen  jedoch sollte man wissen und merken was Müll und was gute Qualitäten sind.. ATE ist einer der meistgefälschten Bremsaggregatehersteller   und erstazteile die zur Zeit kursieren.  Nur so zur info..   Joachim

EddiR  17.06.2017, 14:15
@jloethe

Da hast Du recht. Ich gehe jetzt auch mal nicht von Plagiaten aus..

Pauli010  21.06.2017, 10:28
@jloethe

Das hat nichts mit China zu tun, sondern mit einer laschen Qualitätskontrolle und unfähigen Zoll-Kontrollen.

Natürlich ausgelöst von Kriminellen, die nur auf Gewinn aus sind.

Volvo-Bremsbeläge kommen aus Indien, ATE-Teile aus Italien.

Wenns keiner kontrolliert, alles toleriert wird - dann haben wir den Salat. Freihandelszonen (!).

Und selbst schon von Fällen gehört, wo Mitarbeiter bei werkseigenen Service-Stationen Plagiate verkauft haben, Originalpreise verrechnet haben (die Differenz ging in die eigene Tasche).

Frag lieber noch mal nach ob das der "Endpreis" ist, kommt mir sehr niedrig vor. Auch sollte man..wenn das Auto schon älter ist, beide Seiten machen weil nach her unterschiedliches Bremsverhalten möglich ist und das mag dann der nächste TÜV garnicht.

LG Opa

Pauli010  21.06.2017, 10:32

das hat mit HU nichts zu tun - er kann bereits bei einer Notbremsung im Straßengraben landen.

Hallo

Bremsscheiben werden im Betrieb immmer "Rot". Kirschrot ist "normal" erst ab Rotorange wird es "kritisch" wobei Hochleistungsbremsscheiben aus Sphäroguss auch noch Orange bis gelb "überleben".
Felgen werden beim Bremsen immer Heiss dass sind die "Kühlkörper" der Bremsen.
Solange das Auto fährt hat es Fahrtwind wodurch die Bremse runtergekühlt wird je schneller man fährt um so schneller wird gekühlt.
Wenn eine Bremszange "blockiert" ist das ausglühen der Bremsscheibe unvermeidbar wenn man so lange rumfährt und die "Rauchzeichen" nicht sieht, nix hört und weil nix mehr vorangeht noch mehr Gas gibt wird die Radaufhängung so heiss das die Antriebswellenstummelbalgen und Buchsen vom Stosstämpfer und Radträger verbrennen/verkoken

Wenn die Bremszange fest ist also blockiert kann das mehrere Ursachen haben bzw die Hauptursache ist Wartungsrückstand/Schlamperei. Meist fängt es damit an das man denn Bremsflüssigkeitswechsel vergisst/einspart so 5-7 Jahre später kommt dann der "Kickback". Dann kommt noch dazu das man die Beläge hinten weit runterfährt und hintere Bremsscheiben eh ein schweres Leben haben. Diese kommen selten auf Betriebstemperatur wodurch die Rost ansetzen und der Rost verglast die Beläge und dann kommt das ungleichmässige Bremsbild mit Hitzespots. Dadurch werden die Bremsscheiben dann rieffig und durch das aufkokkeln gibt es "weiche" Bereiche in der Bremsscheibe. Dann fängt die Bremse an zu pulsieren.

Soweit sich das abschätzen lässt wird man bei dem Fall folgenden Teileaufwand haben:

- 2x Bremsscheiben
- 2x Bremszangen
- 1x Satz Bremsbeläge
- 1x Satz Verschleisskontakte
- 1x Belagsatz Festsstellbremse
- 4x Bremsschlauch
- 1l Bremsflüssigkeit
- Verbrauchs/Reinigungsmaterial evtl. Lack/Farbe

dass sind nach meiner Einschätzung schon mal um 300€ Material.

Für die Einbauzeit würde ich mit Probefahrt und "einbremsen" 1 Stunde ansetzen ein routinerter Mechaniker mit dem richtigen Werkzeug "reisst" die Bremse unter 30 Minuten Hebebühnenzeit runter dazu 15 Minuten Verbundarbeitszeit/Rüstzeit und Probefahrt.

Wenn Gummiteile überhitzt wurden dann kommen noch mal eine Antriebswellenmanschette, Staubschutzkappen der Traggelenke und Gummibuchsen dazu plus nochmal 30-60 Minuten evtl. muss man die Hinterachse danach vermessen und einstellen. Da die Hinterachse "nachgezogen" wird ist die im gewissen Rahmen "selbstjustierend". Wenn der Radsturz in der Toleranz ist, bei der Probefahrt die Hinterachse nicht mit- oder nachlenkt und das Auto von selbst und symetrisch auspendelt ist die Einstellung gut genug.

Wenn die Bremsflüssigkeit Uralt ist dann muss man alle Bremsschläuche, die vorderen Bremszangen sowie Kupplung Geber- und Nehmerzylinder genau ansehen. Zudem ist ein Folgeschaden von überalterter BFK Korrossion im ABS Hydroblock mitsamt Druckerhöhungsysteme (Hydroaggregat) an dem man nichts mehr verbessern kann. Man kann nur hoffen dass es noch die Restlebensdauer des Autos funktioniert. Oft ist ein Ausfall des Hydroaggregats noch "bezahlbar" instandsetzbar (zumindest bei Bosch, bei Conti/Teves ist das integriert).

Diese Scheibe ist nicht "angelaufen", die war rot glühend vor Hitze.

Offensichtlich hing der Bremssattel dort fest.

Durch so was kann einiges in Mitleidenschaft gezogen werden und die Bremsscheibe kann sich verziehen.

Ohne aufzulisten, welche Teile konkret ersetzt und welche Arbeiten konkret ausgeführt werden, kann dir niemand sagen, ob das ein überhöhter Preis ist.

Hallo,das klingt mir fast zu günstig!

Wenn das so ist, wie beschrieben, muss die Anlage an einer Achse getauscht werden, also nicht nur an einem Rad.

Und da wird nichts vom Ausschlächter genommen, sondern Neuteile, Markenartikel.

Mit Lenkung und Bremsen ist nicht zu spaßen - das sind Sicherheitsteile.

Ich befürchte, der 'Kostenvoranschläger' berechnet keinen Lohn :-)

Gib acht, was er einbaut!

Es wäre auch gut, wenn das Auto älter ist als 5 Jahre, die Bremsflüssigkeit zu tauschen.

Schreib uns, was weiter geschieht!