Mir ist jemand über Nacht ins Auto gefahren, was tun? Anzeige auf unbekannt?

11 Antworten

Hallo Randumkaktus

Also wenn mir bei Nachts jemand ins Auto donnert und solch einen Schaden verursacht und sich dann noch aus dem Staub macht ,da würde ich als erstes die Polizei zur Beweisaufnahme zur Unfallstelle zitieren ,die das ganze Geschehen sichern und den Tatort aufnehmen .Somit wird eine Fahndung ausgelöst wegen Unfallflucht .Die Polizei wird in diesem Fall die Werkstätten aufsuchen ,weil bei dem Schaden sind bestimmt auch Teile des verursachenden Fahrzeugs wie Lack und abgesplitterte Teile als Hinweismittel verwertbar .Warum du zuerst mit der Versicherung sprichst ,wegen den Kosten ,verstehe ich allerdings nicht .Wichtiger ist doch schließlich den Schuldigen zu indentifizieren und dafür ist die Polizei zuständig .

N.G.

Hallo RandomKaktus,

du kannst in diesem Fall lediglich Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. In den meisten Fällen führt das leider nicht zum gewünschten Erfolg, aber eine gewisse Erfolgschance bleibt.

Der Schaden muss im Falle, dass die Polizei niemanden ausfindig macht, von dir selbst getragen werden. Das ist leider das ärgerliche an solchen Situationen.

Strafanzeige kannst und solltest du natürlich stellen, da hier eine Straftat vorliegt. Ob ein Schuldiger ermittelt werden kann, den du anschließend in Regress nehmen könntest, ist eine andere Frage.

Überleg dir mal einen Rabattschutz zu vereinbaren.

Anzeige mußt Du auf jeden Fall erstatten !! Sollte der Schuldige gefunden werden, was sehr wahrscheinlich ist , bei einem so großen Schaden, muss er bzw. seine Versicherung für alles aufkommen. Und Du wirst versicherungstechnisch nicht hochgestuft.

Ich verstehe nicht, warum Du so lange gewartet hast ?? Ich wäre heute morgen schon auf dem Revier aufgeschlagen.....

... so eine teure Rückstufung/Jahr ist nicht üblich, prüfe einen Wechsel. Viel Glück.