Auf was achten beim Kauf eines Porsche Cayenne?

14 Antworten

Ich, selbst Besitzer mehrerer Porsche, habe mal eine Liste zusammengestellt, worauf ich beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeuges achte.

http://www.gutefrage.net/tipp/kosy-these-nr-7-autokauf

Wenn du dir speziell einen Porsche kaufen willst, solltest du vor dem Kauf damit beim naechsten Porsche-Zentrum vorbeifahren und den durchchecken lassen. Vor ein paar Jahren war das noch kostenlos. Heute nehmen einige 111 Euro dafuer. Am besten vorher anrufen und nachfragen und auch gleich einen Termin vereinbaren.

Ansonsten ist bei Porsche darauf zu achten, dass ein Porsche-gepflegtes Scheckheft vorhanden ist. Das macht beim Wiederverkauf mehrere Tausend Euro aus.

Auf die Laufleistung musst du bei einem Porsche-Fahrzeug nicht so achten, wie bei anderen Fahrzeugen, da Porsche ohnehin sehr robuste und grosshubige Motoren baut. Schaue dir statt dessen lieber den Vorbesitzer und das Scheckheft an. Diese sind meist aufschlussreicher. Bei vernuenftiger Fahrweise (nicht Rennstrecke) haelt ein Porsche-Motor ewig. Ich weiss, wovon ich spreche. Beim Wiederverkauf - das will ich jedoch nicht verhehlen - machen sich wenige km natuerlich immer besser, als viele.

Achte auf viele Extras. Gerade der Cayenne wird ein Gebrauchtfahrzeug werden bzw. sein, dass sich mit einer lediglich spaerlichen Ausstattung nicht leicht wiederverkaufen laesst.

Zum Schluss moechte ich dir aber trotzdem keine augenrollende Bemerkung ersparen:

Wer baut sich denn einen Gastank in einen Porsche ein? Kleine Anekdote: Als ich meinen ersten 911er gekauft habe, fragte ich den Vorbesitzer nach dem Verbrauch. Da antwortete er mir: "Wenn Ihnen der Verbrauch wichtig ist, kaufen Sie besser 'n Fiat oder so."

Aber auf eBay wird z. Z. sogar ein 911er mit Gasablage angeboten. Na ja. Mittlerweile gibt es ja auch einen Boxster E.

Es wurde ja schon viel geschrieben. Deshalb von mir noch eine andere Anmerkung: Den 3.2 VR6 mit 241 PS würde ich nicht nehmen. Das ist ein VW-Fabrikat und nicht gerade der Quell größter Zuverlässigkeit. Nimm doch gleich den Cayenne S mit dem 4.5 V8 oder gar den Turbo. Den S kannst du auch auf Gas umrüsten und er verbraucht nahezu das Gleiche wie der 3.2 VR6. Der Turbo verbraucht verblüffenderweise auch nicht wirklich mehr als der S und damit auch kaum mehr als der 3.2, hat aber die doppelte Leistung und fährt in einer gänzlich anderen Liga. Ich würdemir das nochmal überlegen.

Ansonten: Cayenne fahren ist eine sehr kluge Entscheidung. So viel Fahrspaß, Qualität, Komfort und auch Alltagstauglichkeit (sehr guter Allradantrieb mit sperrbaren Achsen) lassen dich komplett anders ankommen, als in irendeiner (neueren) armseligen Hundehütte, wie ihn die meisten fahren (müssen). Viel Freude also.

Tja, vom Ding her das gleiche wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf. Spaltmaße, Allgemeinzustand, Checkheft. Bei einem solch teuren Auto würd ich auch nochmal bei der Probefahrt in die nächste Werkstatt, dem Meister 20€ zustecken und ihn einmal auf die Bühne nehmen, um einen Blick auf die Unterseite werfen zu können.

Ansonsten ist eine Fahrleistung von ca. 10.000KM pro Jahr gut. Und ich würde ihn nur von Fahrern, die 30+ sind, kaufen. Ich unterstelle den jüngeren, dass die den Porsche ohne Ende treten und er dann nach 80.000 KM einfach nur durch ist.

Danke für deine Antwort :) Es ist hier wohl die einzige Hilfreiche Antwort :D

Du willst ein 9 Jahre altes Auto, ist schon ziemlich alt, ab da beginnen schon die Probleme, Ersatzteile, Werkstattkosten. Beim Autokauf würde ich auf die Innenausstattung achten, es sollte schon noch gut aussehen. Dann würde ich mir das Auto von Außen anschauen. Hat es eventuell Kratzer oder Dellen? Dann würde ich das Auto Probefahren wollen. Vor allem auf die Motorgeräusche, Auspuff achten. Eventuell zu einer Prüfstelle bringen und das Auto untersuchen lassen und schätzen lassen. Die Kosten dafür würden sich schon lohnen. Dann würde ich mich entscheiden.

Also Leute Ich finde es ja schön das Ihr alle eure Meinung dazu hier schreibt, doch die Frage wurde bisher nur einmal beantwortet :) Der Rest war nicht so hilfreich :D