Bundespolizei oder Landespolizei? Polizeistudium?

5 Antworten

Hallo xDDD789x,

im Grunde genommen hast Du schon ein Ausschlusskriterium für die Bundespolizei genannt, wenn Du schreibst:

Würde ganz gerne in meinem Bundesland bleiben, wenn es geht.

Die Bundespolizei ist eine Bundesbehörde und setzt ihre Polizeibeamten gnadenlos da ein, wo sie die Beamten gerade braucht.

Du hast zwar die Möglichkeit, Verwendungswünsche und Standortwünsche anzugeben, aber wirklich Rücksicht da drauf was der frischgebackene Polizeibeamte will, wird erfahrungsgemäß nicht genommen.

Die letzten die mit der Ausbildung fertig geworden sind, sind fast alle ohne Ausnahme nach Frankfurt an den Flughafen umgesetzt worden und die Wahrscheinlichkeit da wieder weg zu kommen ist gering.

Selbstverständlich kannst Du auch Glück haben und kommst genau dahin wo Du hin willst.

Aber wie gesagt, wenn Du das Risiko nicht eingehen willst, weiß Gott wo Deine Stelle zu bekommen, geh lieber zur Landepolizei.

Vom Gehalt her tut sich schon einiges. Das kann durchaus je nach Bundesland zwischen Bundespolizei und Landespolizei schon mal 400,- Euro netto im Monat mehr aus machen. Gravierendster Unterschied ist, dass einige Landespolizeien sich privat Krankenversichern müssen, was alles andere als günstig ist, während man bei der Bundespolizei vom Dienstherren versichert (Heilfürsorge) ist.

Das Studium bei der Polizei besteht aus theoretischen Teilen, praktischen Teilen und aus verschiedenen Praktika.

Oder kann man nach der Ausbildung im mittleren Dienst auch quasi nur durch Berufserfahrung aufsteigen, vorausgesetzt dafür gibt's auch vernünftige Chancen?

Den mittleren Dienst gibt es in einigen Bundesländern gar nicht mehr, sondern nur noch den gehobenen und den höheren Dienst.

Aber wenn Du bei der Bundespolizei oder den Landespolizei noch im mittleren Dienst anfängst, kannst Du auch in den gehobenen Dienst aufsteigen. Erforderlich ist nur eine entsprechend gute Beurteilung und das Ok des Vorgesetzen. Der Aufstiegslehrgang dauert je nach Bundesland zwischen 6 Monaten und drei Jahren.

Schöne Grüße
TheGrow

Warum die Bundespolizei überhaupt im Rennen ist, wenn du in deinem Heimatbundesland bleiben willst, verstehe ich nicht so ganz. Ich würde mal sagen, die Chancen stehen bei der Bupo da ziemlich schlecht.

Gehaltstechnisch habe ich nicht genug Ahnung. Besoldungstabellen lassen sich aber googeln.

Das Studium findet am einer FH statt - ist also nicht nur vergleichbar sondern genau DAS, würde ich sagen. Praxisanteil ist hoch, Theorie aber dennoch happig. Durchfallquote liegt in den Klausuren wesentlich höher als in den praktischen Prüfungen.

Empfehlen würde ich dir einen Termin bei einem Einstellungsberater.

Gruß S.

Danke, schon einmal ziemlich nützlich.

Ein Studium wird wohl in jedem Bundesland erfolgen oder?

@xDDD789
Ein Studium wird wohl in jedem Bundesland erfolgen oder?

???

Schon. Aber es gibt in der Hälfte der BL ja den mittleren Dienst. Das ist eine Ausbildung.

Gruß S.

@Sirius66

Dafür werde ich denke ich mich auch fürs erste bewerben. Bei dem möglichen Aufstieg in den gehobenen Dienst muss ich dann aber nicht noch die 3 Jahre studieren, sondern werde quasi einfach "befördert" oder?

Die Besoldung ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.. Die kannst du aber im Internet recherchieren

Die Besoldung der Bpol findest du auch im Netz: http://www.gdpbundespolizei.de/wp-content/uploads/2012/05/121204_Besoldung_Beamte_Internet.pdf

Mann kann zwar seine Wünsche zum Standort äußern, wenn dort eine Stelle frei ist, kommst du dahin.. Ansonsten mußt du ein Versetzungsantrag stellen und warten bis eine frei ist.

Die Polizei bietet Plattformen zur Ausbildung und Karriere.. einfach mal googlen..

Oder beim nächsten Präsidium beim Einstellungsberater nachfragen, dafür sind sie ja da und kannst sie persönlich löchern.. Ist auf jeden fall vernünftiger als über solche Frage-Plattformen :-)

  1. Nein

  2. Kannst du vergessen.

  3. Zum Aufstieg im mittleren Dienst: Kannst du auch quasi vergessen. Entweder du gehst direkt in den gehobenen Dienst, oder du bleibst im mittleren Dienst.

Wenn du in deinem Bundesland bleiben willst, würde ich dir von der BP ganz stark abraten.

Aufnahme Prüfung nach dem Abitur machen und dann siehts Du weiter. Bund natürlich.