Polizei Ausbildung/studium Unterschied?

3 Antworten

Die Aufgaben sind zum Teil genau gleich, kommt drauf an, was du machen willst. Und wenn du befördert werden willst, wirst du merken, was besser ist ;) Na klar gibt's da Unterschiede, wieso sollte man denn dann noch zw. Ausbildung und Studium unterscheiden? Ein Tipp. Geh auf copzone.

Na ja, es ist so. Du studierst und kriegst Geld dafür. Da kann man was dafür erwarten als Dienstherr, oder? ;) Man hat noch ein Leben, wenn man bei der Polizei studiert, aber bevor du dir darüber Gedanken machst, würde ich mich viel mehr mit dem Einstellungstest beschäftigen.

Viel Erfolg...

Die Ausbildung zum gehobenen Behördendienst erfogt als duales Studium, zur Hälfte Praxis, zur Hälfte Studium an einer Fachhochschule. Die Bewerbung geht an das Polizeipräsidium. Die Studienberechtigung (Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife) muss hier nachgewiesen werden.

Die Ausbildung im mittleren Dienst erfolgt an einer Polizeischule. Ausbildungsverträge sind immer kündbar bei Leistungsmangel.

Ausbildungsverträge sind immer kündbar bei Leistungsmangel.

Beamte haben keine Verträge.

@kodi1123

.... aber sie vertragen sich hinsichtlich einer Ausbildung und sind kündbar.

Die Ausbildung für den mittleren Dienst erfolgt an einer Polizeischule bzw in Bayern an einer Polizeikaserne. Die Ausbildung ist also sehr praxisbezogen.

Das Studium für den gehobenen Dienst erfolgt an einer Fachhochschule der Polizei. Dort geht es viel theoretischer zu.