Piercings und Tattoos als Polizistin?

7 Antworten

Es kann dir niemand im Voraus sagen, wie dein zukünftiger Arbeitgeber auf sowas reagieren wird - weder jetzt, noch in 20 Jahren. Wenn du dir keine Chancen verbauen willst, solltest du mit sichtbaren Piercings / Tattoos warten bis du mit beiden Beinen in der Berufswelt stehst und selbst weisst, was du dir erlauben kannst und was nicht. Als so junge Person wäre es alles andere als schlau, wenn man sich sichtbar tätowieren oder piercen lässt - Ansprüche kann man dann mal stellen, wenn man etwas erreicht hat.

Nicht sichbare Tattoos und Piercings kann dir niemand verbieten. Man sieht sie ja schließlich nicht. Bevor du nicht genau weißt wohin du beruflich willst und noch keine feste Arbeitsstelle hast wo so etwas zu 100 % akzeptiert wird, solltest du sichtbare Tattoos einfach weglassen. Die Berufliche Zukunft ist doch wichtiger als jede Körperkunst.

Nicht sichbare Tattoos und Piercings kann dir niemand verbieten.

Verbieten nicht, aber der Arbeitgeber kann trotzdem sagen, den kann ich nicht einstellen. Zumal wenn nicht-sichtbare Tätowierungen darauf hindeuten, dass die Person Probleme mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland hat.

@stinkertum

Nicht sichtbar heißt: Man sieht es nicht. Meine Tattoos würde mein späterer Chef nicht zu sehen bekommen, was man nicht sehen kann, kann man auch nicht beanstanden.

Es kommt sehr auf die Art, Größe und Platzierung der Tattoos an - sehr interessant dazu das Urteil des OVG NRW vom 28.05.2014....

http://www.justiz.nrw.de/nrwe/ovgs/ovg_nrw/j2014/6_B_523_14_Beschluss_20140528.html

Ergo: grundsätzlich sind Tattoos erstmal erlaubt - ich kenne z.B. Polizeibeamte mit Ganzkörpertätowierungen im aktiven Dienst - nur aus dem Hemd guckt nichts raus.... Aber auch bis zu 10 mm Tunnel werden oft toleriert....

Tattoos sind unter umständen erlaubt wenn du jetzt Fett auf den Arm z.b. Hass stehen hasst ist es nicht möglich man muss ein Bild des Tattoos in der Bewerbung mitsenden (Stad zumindest damals bei mir auf dem Bewerbungsbogen)