Piercing am Arbeitsplatz raus nehmen oder reicht abkleben?

4 Antworten

Nein, darf er nicht. Ein Piercing-Verbot gilt nur bei Hygienevorschriften, und auch da ist es nur eine Empfehlung.

Dein Arbeitgeber will Dir das verbieten, weil er es einfach nicht sehen will. Das ist eine Einschränkung Deiner Person, die Du nicht hinnehmen musst.

Auch wenn dies kein Kündigungsgrund seitens des Arbeitgebers ist, kann er Dir bei Einstellung oder während der Probezeit deswegen das Leben schwer machen.

Du solltest Dich also entscheiden was Dir wichtiger ist.

Ich persönlich habe nur Piercings an den Ohren (Tragus, Helix etc), aber ich würde mir das nicht vorschreiben lassen, wenn es nicht wirklich triftige Gründe gegen die Piercings gibt. Die Aussage, dass "Piercings bei älteren Menschen affig aussehen", finde ich lächerlich. Es ist die Entscheidung jedes einzelnen Menschen, und die sollte, so gut es geht, respektiert werden.

Ich arbeite in der IT, habe oft Kundenkontakt und viele Studenten oder Azubi, die ich bisher betreut habe, hatten Piercings. Es gab nie ein Problem oder eine Beschwerde der Kunden.

Außerdem sollten Menschen mit ihrem Können überzeugen, nicht mit ihrem Aussehen.

CelineRe999
Fragesteller

Endlich mal ne Antwort von einer Person die mir nicht hier sagen will was ich am besten tue oder auch nicht :) Danke! Mein Arbeitgeber sagt eher nein dazu um gerade uns Azubis vor Leuten zu schützen die halt immernoch Piercings und Tattoos als was schlimmes sehen. Aber vor allem ein kleines Nasenpiercing find ich nicht schlimm. Meine Tante wird 50 hat eins und es sieht noch immer super aus :)

Noeru  04.03.2019, 08:36
@CelineRe999

Wenn Dein Arbeitgeber bzw. eure Kunden so verklemmt sind, kann man schlecht was machen. Ich halte diese Aussage aber für Recht naiv.

Auch wenn es durchaus löblich ist, dass man seine neuen Mitarbeiter nicht bei einem verklemmten Kunden "ins offene Messer rennen lässt", ist diese den Kunden in Watte packen nicht hilfreich.

Der Kunde kann sich bei der Bäckerei auch schlecht aussuchen, dass nicht die Bedienung mit dem Nasenring seine Bestellung aufnimmt. Da Piercings und Tattoos so verbreitet sind, ist es fast unmöglich, sich diesen vollkommen zu entziehen.

Meiner Meinung nach wäre es besser den Kunden daran zu gewöhnen, dass Menschen mit Piercings oder Tattoos genauso kompetent und freundlich sein können wie Menschen ohne Körperschmuck.

CelineRe999
Fragesteller
@Noeru

Der Aussage stimme ich voll und ganz zu :)

Also zwingen es rauszunehmen, kann er dich nicht!

Er hat keine gesetzliche oder tatsächliche Gewalt über dein Körper.

Dein Chef könnte dich allerdings entlassen, er müsste dann halt lügen und andere Gründe nennen. Aber dies wäre schon eine drastische Maßnahme, aber du musst bedenken, dass er dies tun kann und eventuell auch wird.

An deiner Stelle würde ich den Piercing einfach während er Arbeit rausnehmen und nachts wieder reinmachen, damit das Loch nicht zuwächst.

Nach der Ausbildung kann es ja sein, du arbeitest in einem ganz anderen Betrieb, wo es absolut niemanden interessiert ob du einen Piercing hast oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CelineRe999
Fragesteller

Kündigen würde mich der Arbeitgeber nicht. Ich habe nun nochmal meine Ausbilderin gefragt. Es geht wie bereits gesagt nur um die Kunden und solange ich mir da kein Ring durch mache und sonst nichts zu krasses also es schlicht halte ist das ok

Ist wohl so ein Grenzfall. Aber sies mal so, ab nem gewissen Alter wirken Piercings sowieso eher affig. Wenn Du nicht erst 16 bist sondern schon um die 20 rum würd ich mir das nochmal übrlegen. Du bist erwachsen und willst schließlich ernst genommen werden, nicht nur im Job sondern auch im Alltag.

"Gerade bei Berufen mit entsprechend hohem Kundenkontakt, kann der Arbeitgeber im Arbeitsvertrag bestimmte Bekleidungsvorschriften festhalten. Dazu kann auch gehören, dass er das Tragen von Piercings untersagt.

Der Arbeitnehmer muss das Piercing dann entfernen (oder zumindest abkleben)."

https://www.ra-poeppel.de/piercings-am-arbeitsplatz-was-darf-der-chef-verbieten/

CelineRe999
Fragesteller

Ich werde bald 20 und ja ich möchte das Piercing haben. Es ist ja ähnlich mit Tattoos und die kann man nicht mal eben entfernen die bleiben und auch dazu stehe ich

Ich will nur wissen ob es dem arbeitgeber ausreichen muss wenn ich es abklebe