Dürfen Lehrer Noten wirklich nicht per E-Mail mitteilen?

6 Antworten

Ja, da gibt es tatsächlich Vorschriften.

Einer meiner Lehrer hat das mal kreativ gelöst: Er hat in die E-Mail nur "+3" geschrieben. Vorher hatte er mit uns ausgehandelt, dass 10 Punkte der Wert sind, von dem wir aus rechnen müssen. Waren dann also 13 Punkte für mich.

Ja, es gibt dafür Verordnungen, wenn du wüsstest, wie kompliziert das sein kann. Lehrer müssen sogar bei der Speicherung der Noten Vorschriften beachten...

In deinem Bundesland kenne ich mich nicht aus, aber ich nehme mal an, dass dein Lehrer Recht hat, denn Zensuren sind personenbezogene Daten.

https://lehrerfortbildung-bw.de/st_recht/daten/ds_neu/daten/email/

https://lehrerfortbildung-bw.de/st_recht/daten/faq_ds/

Knochendochen13
Fragesteller
Soweit E-Mails außer den E-Mail-Adressen von Absender und Empfänger keine weiteren personenbezogenen Daten beinhalten, ist ein unverschlüsselter Versand zulässig. Dies umfasst bspw. die Einladung zu oder das Angebot eines Termins oder Gesprächs, die Bitte um Rückruf, das Zusenden von allgemeinen unpersönlichen Broschüren, Faltblättern und dergleichen, ferner allgemeine Hinweise auf Literatur, die Übermittlung von nicht personenbezogenen Testergebnissen und Hinweise auf Fortbildungen.

Laut dieser Textpassage im zweiten Link ist es erlaubt.

consillieri  27.01.2020, 21:15
@Knochendochen13

Noten sind keine Testergebnisse, zudem die Mail an Dich an Dich gesendet und sind somit Noten zu dir zugeordnet werden können. Du hast auch vermutlich keine Verschlüsselung etc. Ich nehme an, dass BA-Wü es nicht erlaubt, wie NRW hier. Zu beachten auch, das Kultusministerium hat auch offenbar die Rechtslage noch nicht aktualisiert...

Schachpapa  28.01.2020, 19:13
@Knochendochen13

Du bist in der 10. Klasse, dann solltest du bereits sinnentnehmend lesen können. Da steht genau, dass es nicht erlaubt ist! Individuelle Noten sind personenbezogene Daten. Oder etwa nicht? "Nicht personenbezogene Testergebnisse" wäre z.B. die Info, dass eine Klassenarbeit insgesamt schlecht ausgefallen ist oder dass eine Mehrheit sich für die Klassenfahrt nach Berlin entschieden hat.

Es ist Fakt, dass Mail ein nicht sonderlich sicheres Verfahren für Informationstransport ist. Daher kann es sein, dass der Versand von Noten nicht erlaubt oder zumindestens nicht gewünscht ist.

Knochendochen13
Fragesteller

Ob es sein kann, bringt mir wenig, ich brauche handfeste Fakten.

Minihawk  27.01.2020, 20:51
@Knochendochen13

Quatsch! Brauchst Du nicht! Deine Frage ist pillepalle und unwichtig, mehr nicht... Lern mal, wichtige Sachen im Leben von unwichtigem Müll zu unterscheiden.

Knochendochen13
Fragesteller
@Minihawk

Wenn du die Frage unwichtig findest, antworte doch bitte einfach gar nicht. So eine wage Vermutung bringt nichts.

Minihawk  28.01.2020, 00:09
@Knochendochen13

So etwas ist keine wage Vermutung. Ich weiß aus Erfahrung, dass mein Arbeitgeber Rechnungen nicht per Mail übertragen darf, da die Sicherheit nicht gewährleistet ist. Also wird das für Noten einen ähnlichen Hintergrund haben. Die Schule wird auch noch unter der DSVGO zu leiden haben, die sie nicht komplett verstehen und deshalb lieber auf Numer sicher gehen.

Ob es einen triftigen Grund gibt, dass er die Noten nicht per Mail verteilt, das ist unwichtig. Er macht es nicht, und man sollte ihm zugestehen, dass er in einer ehrlich gesagt unklaren Situation, wo Juristen benötigt werden um eine solche Frage zu beantworten, sich gegen den Versand durch Mail entscheidet.

Kann nicht so schwer sein und Du wirst keine Aussage hier bekommen können, weil hier keine DSVGO-Profis Dir Infos geben können.

Es gibt kein Gesetz dafür. Wenn deine Eltern was besprechen wollen schreibt man doch per E-Mail und da erzählen die doch auch von deine Leistungen.

Schachpapa  28.01.2020, 18:58

Was die Eltern machen, ist ja deren Problem. Als Lehrer darf man jedenfalls keine Noten per Email herumschicken. Isso. Personenbezogene Daten nicht per Email, oder WhatsApp, nicht in die Google-Cloud und auch nicht in die DropBox. Wird man erwischt, gibt's Ärger. Es reicht ja, wenn einer mit der Note unzufrieden ist und den Lehrer anschwärzt. Da kann man auch noch einen Tag mit der Notenverkündung warten.