Muss ich einspringen?

9 Antworten

Dein Arbeitgeber muss dir vier Tage vorher mitteilen, wann du arbeiten sollst. Ansonsten kannst du ablehnen.

Zudem arbeiten Azubis ganz allgemein nicht - sie lernen! Auch deshalb ist ein "Einspringen" wegen eines Mangels an anderem Personal bei Azubis schlichtweg nicht möglich.

Wenn du schon aus der Probezeit raus bist, bist du als Azubi weitestgehend unkündbar. Du kannst also jetzt locker sagen "Nee, Chef, ist nicht!", ohne irgendwelche arbeitsrechtlichen Konsequenzen befürchten zu müssen. Auf einem anderen Blatt steht natürlich, wie es dann in den nächsten Wochen und Monaten so zwischenmenschlich aussieht...

Ja ich fahre wohl mit jemandem mit aber ihr geht es halt nicht so gut und deshalb soll ich definitiv mit damit ich halt die schweren Sachen machen kann. Ist für mich auch im Prinzip ok aber eben nicht so spontan...

Zwischenmenschlich laufen da eh nich andere Klamotten die nicht ok sind aber das ist ein anderes thema...

@Lunabii

Wie gesagt - vier Tage vorher ankündigen und kein Einspringen von Azubis bei Personalmangel, auch nicht für bestimmte Tätigkeiten. Das sind die rechtlichen Rahmenbedingungen.

@HappyMe1984

Danke für die Info 😘

Der AG muss dir mindestens 4 Tage im Vorraus Bescheid geben. Außerdem wundert es mich, dass es überhaupt keinen Dienstplan gibt.

Sie können dich natürlich fragen, ob es dir möglich ist einzuspringen und wenn du kannst und möchtest, ist es gut. Kannst du aber so kurzfristig nicht, besonders weil keiner für die Kinderbetreuung da ist, dann kannst du das auch verneinen und solltest keine Konsequenzen befürchten.

Mir wurde gesagt ich soll erstmal einfach jeden Tag mitfahren und mit den teildiensten gucken wir dann einfach. Und halt jedes Wochenende im Wechsel. Hab dann deutlich gesagt, dass ich aber einen festen Dienstplan möchte und bisher auch bekommen aber da ich jetzt nur eine Woche habe (hätte jetzt eigentlich schule aber ist ja corona) habe die sich die Mühe halt nicht mehr gemacht (für mich im Prinzip auch ok solange es dann mündlich abgesprochen und nicht als Befehl läuft)

@Lunabii

Mündliche Absprachen sind so eine Sache. Sie haben im Zweifelsfall keinen Bestand. Ich würde an deiner Stelle wirklich auf einen Dienstplan bestehen, oder dir zumindest die abgesprochenen Zeiten selbst notieren und unterschreiben lassen. Gerade wenn du einen Alltag mit Kind zu organisieren hast. Das würde ich penibel immer und bei jeder mündlich abgesprochenen Sache so machen (spreche leider aus Erfahrung). War mal kurzzeitig bei einem privaten Arbeitgeber, der uns teils auch keine Dienstpläne überreicht hat sondern uns die Zeiten kurzfristig mündlich mitgeteilt hat. Habe dann an meinem freien Tag einen Anruf bekommen, wo ich denn bleibe, ich hätte auf Arbeit erscheinen müssen. Dann hat er plötzlich einen Dienstplan da liegen gehabt, auf dem er nachträglich handschriftlich Zeiten eingetragen hat, die mir zuvor mündlich nicht mitgeteilt wurde bzw es wurde gesagt ich hätte frei. Riesen Theater.

Wenn die Organisation so mistig in der Firma ist, würde ich dir raten schnell zumindest nach der Ausbildung mich um eine Stelle woanders zu kümmern

@Linda616

Wie Assi...

Ja sicher ist das schwierig gar keine Frage aber für ne Woche finde ich das ok. Kann man mal machen. Aber wenn es dann direkt so läuft!? Ja ich hab minusstunden (wegen corona 🙈) aber da kann ich doch nichts zu. Selbst 12 Tage hintereinander teildienst fahren (machen unsere examinierten gerade) käme ich nicht auf 100% bei uns 🤷‍♀️

Hab ich denn ein recht auf einen Dienstplan?

Informiere deinen Chef doch, dass du noch keinen Babysitter hast, das muss der AG auch einsehen.

Hab ich. Darauf die Antwort, dass ich es eben mal möglich machen müsste. Sie hätten ja auch schon öfter mal Rücksicht genommen, wenn ich mal nicht so konnte 🤷‍♀️

@Lunabii

Diese Antwort ist eine Frechheit

@Halbammi

Sehe ich auch so 🤷‍♀️ stimmt zwar, dass sie schon öfter Rücksicht genommen haben aber mich damit unter Druck zu setzen finde ich nicht ok...

Nein, so kurzfristig nicht, wenn du niemanden für dein Kind hast....

das kind spielt keine rolle. Sie ist keine Sklavin. Der Betrieb kann freundlich fragen, mehr nicht

@Halbammi

Ich helfe gerne gar keine frage aber wenn ich eben nicht kann 🤷‍♀️

Wir werden immer gefragt und wenn wir nicht kommen ist das so

So wäre das ja für mich auch völlig in Ordnung. Ich hätte ja auch versucht das möglich zu machen aber direkt so!? Finde ich schon unverschämt...