Arbeitgeber gibt keine Pausen, was kann ich tun? Anonym melden?

10 Antworten

Wende dich an die Gewerkschaft.

Ziel muss es sein eine Mitarbeitervertretung zu wählen. Ihr werdet dort anonym beraten. Falls du z.B. zum Mitarbeiterverteter gewählt würdest, wärest du zugleich auch nahezu unkündbar.

Aber ein Mitarbeiterverter kann noch über weit mehr entscheiden. Selbst bei Kündigungen und co muss dieser zustimmen. Wenn Ihr einen guten Mitarbeitervertreter habt, wird euer Chef ziemlich entmachtet werden und er wird lernen mit den Mitarbeitern zusammen das Unternehmen erfolgreich zu machen und nicht auf deren Kosten.

Geh zu einem Anwalt für Arbeitsrecht, oder wenn du eine hast, zu deiner Gewrkschaft. Die werden dir bestimmt sagen können wie du vorgehen sollst.

Und nur nebenbei: Bei 10h Arbeitszeit steht dir meines Wissens 1h Pause zu nicht nur 30 min.

Da er an  euch spart zahlt er euch doch die pause nicht und wen das so ist ist das was dem zoll intresiert oder auch das ordnungsamt!Da er sich  auch nicht an die regeln hält würde ich  auch mal die berufsgen ossenschaft informieren!

Außerdem 10 stunden schichten sind  garnich dauerhaft erlaubt!

Du bist nicht zufällig Gewerkschaftsmitglied?

Das ist nicht teuer und sie beraten Dich und vertreten ggf. Sogar vor Gericht.

Was der nette Chef macht, widerspricht absolut deutschem Arbeitsrecht.

mylittlemia
Fragesteller

Man hat natürlich auch Angst gegenan zu gehen. Verstehen viele nicht, ist aber leider so :-/

Leider vergessen hier viele Schreiber das es ein Problem ist, Recht zu haben und Recht durchzusetzen. Der Arbeitgeber sitzt grundsätzlich erstmal am längeren Hebel, was schlussendlich eine Kündigung bedeutet. Das bringt nichts für den Betroffenen, er ist sogar schlechter gestellt, denn sein Arbeitszeugnis wird entsprechend sein.

Hier vergessen auch einige das Du die Leitung einer Filiale bist, das bringt nochmal einiges an Würze ins Spiel.

In deinem Fall wird es das beste sein, den Kontakt zu einer Gewerkschaft zu suchen. Ich weiß von Betrieben die äußerst giftig auf Gewerkschaften reagieren und alles daran setzen eine Personalvertretung zu verhindern.
Selbst wenn sich diese etablieren kann, muss der Arbeitgeber mitmachen und kann viele Dinge an seinem Betriebsrat vorbei regeln, ohne das dieser etwas ändern kann.
Er kann sich dann immer nur mit Hilfe der Gewerkschaft wehren. Amazon ist ein gutes Beispiel...

Nicht zu vergessen ist auch die Tatsache, dass ein Betriebsrat gewählt werden muss. Übt der Arbeitgeber an den richtigen Stellen druck aus, dann werden sich einige Kollegen verweigern und an diesen Wahlen nicht teilnehmen.

Nun mal einige Tatsachen,
Dir stehen 30 Minuten nach 6 Stunden und weitere 15 Minuten nach 9 Stunden zu.
Nachzulesen hier:
https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__4.html

Da Du nur sehr ungenaue Angaben zu dem Bereich in dem Du arbeitest gemacht hast, lies Dir mal diesen Bericht durch:
http://www.finanztip.de/arbeitszeitgesetz/

Hier wird das Arbeitszeitgesetz nochmal durch genommen, gleich in dem ersten Abschnitt, steht maximale Arbeitszeit 48 Stunden in der Woche.
Allerdings sind Ausnahmen möglich.

Hier geht man übrigends auf eine weitere Tatsache ein, zwischen den Arbeitszeiten, also von Arbeitsende bis Arbeitsanfang müssen 11 Stunden Ruhepause liegen. Auch hier gibt es Ausnahmen.

Wie Du merkst, es ist ein weites Feld, in weiten Bereichen ist das Recht auf deiner Seite aber es durchzusetzen, wird nur mit Hilfe einer Gewerkschaft möglich sein.
Hier bekommst Du dann eine Rechtsvertretung und viel Hilfe.

Falls Du in eine Gewerkschaft eintritst, rechne mit zusätzlichen Kosten von etwa 30 bis 50 Euro pro Monat. Beachte bitte wie der Betrag eingezogen wird, falls er vom AG überwiesen wird, dann weiß er das Du in einer Gewerkschaft bist. Er wird dich dann umso genauer im Auge behalten.

Viel Glück!

mylittlemia
Fragesteller

Vielen Dank!! Es ist wirklich immer so einfach gesagt: "Mach einfach Pause! Wehrt euch!" Aber es ist eben nicht einfach. Natürlich wird er mich nicht kündigen, weil ich Pause mache, oder rebelliere. Er wird dann halt andere Gründe finden.

Danke für deine Antwort!