Möglichkeiten für Rufbereitschaft trotz Betriebsferien?
Schönen guten Tag!
Unser Unternehmen hat von Weihnachten über Silvester bis Mitte Januar Betriebsferien. Trotzdem müssen wir unseren Kunden eine Rufbereitschaft bieten. Wir sind nun auf der Suche nach einer Lösung, die natürlich auch im Sinne unserer Arbeitnehmer ist. Die Betriebsferien gönnen wir Ihnen natürlich sehr gerne, nur leider lässt sich das eben schlecht miteinander vereinbaren. Wir möchten die Rufbereitschaft trotz Betriebsferien so angenehm wie möglich gestalten. Dass es hier rechtliche Probleme gibt ist uns bewusst, den Urlaub möchten wir unseren Mitarbeitern jedoch keines Falls nehmen.
Nochmal zur Klarstellung, die Lösung sollte eher im Sinne der Mitarbeiter als im Sinne der Geschäftsleitung sein;)
Mit freundlichen Grüßen,
Tim!
3 Antworten
Schaut doch mal, wie Rufbereitschaft im medizinischen Bereich bzw. im öffentlichen Dienst gehandhabt wird! An diesen Modellen könnt ihr euch dann orientieren.
Meine Mama (Ärztin im Krankenhaus) muss an Bereitschaftstagen immer für so 1 oder 2 Stunden mal vorbei schauen, vor allem zwecks Übergabe mit dem Kollegen vor bzw. nach ihr. Diese Zeit bekommt sie entsprechend vergütet.
Ansonsten bekommt sie nur dann Geld, wenn sie wirklich in dieser Zeit gebraucht wird. Ich meine, das gilt bereits für Anrufe, würde das aber jetzt nicht beschwören. Ebenfalls bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie noch Zuschläge bekommt, meine aber, dass das an Feiertagen, in der Nacht und an Sonntagen so ist. Ist nichts zu tun, gibt's auch keine Kohle. Aber dann hat sie ja weitestgehend auch Freizeit (mit den kleinen Haken, dass sie natürlich nicht weit wegfahren kann und logischerweise auch keinen Alkohol trinken darf, aber dank Handys muss sie auch nicht daheim neben dem Telefon hocken ;)).
Wie habt Ihr das Problem in den letzten Jahren gelöst?
Wie groß ist denn der Betrieb, wieviele Mitarbeiter würde die Rufbereitschaft betreffen und zu welchen Uhrzeiten?
Wir haben Rufbereitschaft bei uns im Betrieb mit einer Betriebsvereinbarung geregelt und "zwischen den Jahren", wenn viele MA frei haben wollen, geht das auch auf freiwilliger Basis.