Frage zu meinem Dienstplan?

5 Antworten

Dieser Dienstplan ist rechtlich in Ordnung.

Du fragst nach Deinem Ausgleichstag wegen der 12 Tage am Stück.

Ausgleich steht Dir zu für die Sonntagsarbeit am 11. August. Dieser Ausgleichstag soll nach § 11 Abs. 3 Arbeitszeitgesetz im Zeitraum von zwei Wochen gewährt werden.

Nun geht das Arbeitszeitgesetz von sechs Werktagen aus. Somit ist Samstag, der 17. August ein legitimer Ausgleichstag für den vorigen Sonntag.

Es hätte noch schlimmer kommen können. Man hätte Dich theoretisch sogar für 19 Arbeitstage am Stück einteilen dürfen (was aber sehr selten passiert, da dies weder der Gesundheit noch der Arbeitsmoral eines AN dient).

Und das sieht dann so aus (nur mal als Beispiel):

Mo - So = 7 Tage + Mo - So = 7 Tage + Mo - Fr = 5 Tage = gesamt 19 Arbeitstage.

Der Samstag danach ist der Ausgleichstag für den ersten Sonntag und in der Folgewoche kann man den nächsten Samstag als Ausgleich für den zweiten Sonntag nehmen oder man gibt dem AN nach den 19 Tagen Sa - Mo frei und hat damit beide Sonntage abgegolten.

Wenn Du acht Stunden/Schicht arbeitest, hast Du im August 152 Arbeitsstunden, da Du ab 25. August nicht mehr eingetragen bist.

Wo ist Dein Problem? Du bist 5 Tage in einer Woche einteilt, nur einmal hast Du mehr Tage. Du hörst doch sowieso auf, also mach es einfach.

so sehen die Schichten bei meinem Bruder immer aus, teilweise noch schlimmer
ich  meine, in der Pflege ist das üblich und der "Ausgleich" wie du ihn nennst ist, das du jedes zweite Wochenende Frei hast.

Da du dort ohnehin bald ausscheidest, will man eben noch möglichst viel von deiner (praktisch) kostenlosen Arbeit profitieren.

FSJ - Die moderne Form der Sklaverei

Familiengerd  23.07.2019, 15:27

So ein absoluter polemischer Unsinn!

EmailDieb  23.07.2019, 17:12
@Familiengerd

''So ein absoluter polemischer Unsinn''

Das ist eine Tatsache. Der Lohn wird als 'Taschengeld' bezeichnet und beträgt nur wenige hundert Euro. Gleichzeitig wird man als volle Arbeitskraft eingespannt und darf gerne auch unbezahlte Überstunden ableisten!

Ich bekam meine 500 Euro im Monat und durfte einmal im Monat eine Woche Rufbereitschaft leisten. Es ist eine Farce, ein absoluter Witz. Fast so lächerlich wie unbezahlte Praktikas.

Familiengerd  23.07.2019, 17:25
@EmailDieb
Das ist eine Tatsache.

Das ist keine Tatsache, das ist absoluter Blödsinn!

Es heißt "Freiwilliges Soziales Jahr" und "Bundesfreiwilligendienst" - mit der Betonung auf "freiwillig".

Keiner hat Dich dazu gezwungen, keiner hat Dir bezüglich der Höhe des Taschengeldes (so wird es ja auch ausdrücklich bezeichnet) etwas vorgemacht und Dir 5.000 € im Monat versprochen!

Was das mit Sklaverei (auch in "moderner Form") zu tun haben soll, bleibt alleine Dein Geheimnis!

Wie viele Deiner Altersgenossen diese Zeit des FSJ/BFD als wertvolle, bereichernde Erfahrung und Möglichkeit zur Überbrückung einer Lehrzeit/Wartezeit positiv beurteilen, darauf will ich nicht weiter eingehen.

Dass es dabei auch "schwarze Schafe" mit der Tendenz zur Ausnutzung (wer sich das im FSJ/BFD gefallen lässt ...) gibt - wie das in allen Lebensbereichen vorkommt, wird nicht bestritten, erlaubt aber nicht den Unsinn "moderne Form der Sklaverei"!

EmailDieb  23.07.2019, 18:40
@Familiengerd

Was das mit Sklaverei (auch in "moderner Form") zu tun haben soll, bleibt alleine Dein Geheimnis!

Man gaukelt den jungen Menschen vor, mit einem FSJ etwas Gutes für die Bevölkerung zu tun. Viele wollen auch einfach ihren Lebenslauf aufbessern oder den praktischen Teil für ihr Abitur auf diese Weise absolvieren.

Fakt ist leider, die hohen Tiere stopfen sich die Taschen voll und hinterlassen den jungen Menschen, die das Geld für das kommende Studium oder das erste Auto brauchen würden, ein paar lächerliche Brotkrumen.

Die andere Frechheit ist die im wahrsten Sinne des Wortes 'Verarschung' der zahlenden Kunden. In meinem Falle - und das ist kein Einzelfall, sondern Gang und Gäbe in der Branche - werden dem Kunde gut ausgebildete 'Fachkräfte' versprochen. In der Tat besteht die einzige 'Bildung' dieser 'Fachkräfte' aus ein paar lächerlichen Seminaren, in denen eher gesoffen statt ausgebildet wird.

Zudem nimmt man als FSJler einer Fachkraft den Arbeitsplatz weg. Jeder FSJ Platz streicht die Stelle und drückt den Lohn für alle Pflegekräfte.

Es ist eine Schweinerei, und dass du das auch noch gutheißst, ist für mich absolut unverständlich.

Das FSJ ist wie unbezahlte Praktika die dreiste Ausbeutung von jungen Arbeitnehmern.

Familiengerd  23.07.2019, 19:30
@EmailDieb
Das FSJ ist wie unbezahlte Praktika die dreiste Ausbeutung von jungen Arbeitnehmern.

Das ist - ich wiederhole mich - absoluter Blödsinn.

Wer FSJ/BFU macht, weiß in der Regel, worauf er sich einlässt; es ist eine mit einem Taschengeld vergütet ehrenamtliche, gemeinnützige Tätigkeit, die mit Ausbeutung absolut nichts zu tun hat.

Dass es - ich wiederhole mich erneut - negative Auswüchse (wie überall) gibt, ist unbestritten.

Deine eigene negative Erfahrung rechtfertigt in keiner Weise eine solche voreingenomme, vorurteilsbehaftete pauschale und unreflektierte Verurteilung!

Die Behauptung, FSJler würden Fachkräften Arbeitsplätze wegnehmen, ist bei dem akuten Fachkräftemangel sowieso Blödsinn - wie auch das idiotische "hohe Tiere"-Gefasel!

Deine Äußerungen sind Ausdruck von eklatantem Mangel an Fähigkeit zu einer differenzierten, reflektierenden und objektiven Behandlung dieser Frage! 👎👎👎

EmailDieb  23.07.2019, 22:28
@Familiengerd

Das ist - ich wiederhole mich - absoluter Blödsinn.

Du kannst dich gerne wiederholen bis du schwarz wirst, wahrer werden deine Aussagen dadurch auch nicht. Ich habe mir eben eine feine Pasta zubereitet. Nachdem ich dieses köstliche Gericht verspeist habe, kann ich mich deinen geistigen Ergüssen wieder widmen.

EmailDieb  23.07.2019, 23:24
@Familiengerd

Wer ein FSJ/BFD absolviert, macht dies aus einem dieser Gründe:

  • Er denkt der Welt etwas Gutes zu tun (und wird dabei schamlos für niedere Tätigkeiten missbraucht)
  • Er möchte den praktischen Teil seines Fachabiturs abholen (der einzig legitime Grund für diese Ausbeuterei)
  • Er möchte Erfahrungen sammeln (die du allerdings in den meisten Fällen nicht sammeln wirst)

Junge Menschen haben weitaus besseres zu tun, als Sozialamt zu spielen, nur weil der Staat sich hier die dummen Bauern rauspickt, die die Drecksarbeit für ihn erledigen.

Negative Auswüchse? Das geht durch die Bank bei den Maltesern und Johannitern so, das sind zwei der größten Träger von FSJ/BFD.

Meine negativen Erfahrungen? Ich habe mit etlichen Mitabsolventen geredet. Nicht nur bei mir lief der Dreck so ab. Du wirst missbraucht als Möbelpacker, als Putzkraft, als Mädchen für alles (Hey mach mir mal nen Kaffee).

Ich differenziere nicht? Scheinbar bist du nicht in der Lage, um zwei Ecken zu denken. Alte Menschen werden systematisch abgezogen mit Leistungen, die horrende Summen kosten. Geworben wird mit top ausgebildeten Pflegekräften, stattdessen aber bestehen diese Kräfte aus Jungspunden die noch grün hinter den Ohren sind.

Man wird als Fachkraft abgerechnet, muss arbeiten wie eine Vollzeitkraft, wird mit Aufgaben alleine gelassen, die man keiner unausgebildeten Kraft zumuten sollte (bspw. Betreuung von stark behinderten Menschen), doch erhält man das Gehalt eines Minijobbers.

Weißt du was daraus resultiert? Daraus resultiert die Tatsache, dass der Preis für alle Personen in der Pflege GEDRÜCKT wird, da es ja genug FSJler gibt, die die selbe Arbeit für NICHTS tun.

Statt einer 'Fachkraft' einen guten Lohn zu zahlen, nimmt man lieber den kostenlosen FSJler. Genau darum HABEN wir aktuell diesen Mangel, weil niemand für diese Kräfte zahlen möchte! Denn es gibt genug Dumme, die das für lau machen.

Aber träum weiter von deinem Märchen des tollen FSJ, das dir ja so viel Lebenserfahrung bringt und dich zu einem sooo wundertollen Menschen macht... Junge bist du verblendet.

Familiengerd  24.07.2019, 08:55
@EmailDieb

Dein ellenlanger Sermon ist alleine individueller Ausdruck Deines persönlichen Frustes - mit den dann üblichen unberechtigten Verallgemeinerungen und Überzeichnungen.

Und Dein letzter Ansatz ist einfach nur geustlosen Schwachsinn!

EmailDieb  24.07.2019, 10:19
@Familiengerd

Wie immer, nichts anderes habe ich von dir erwartet. Statt Argumente kommt das typische 'Das war nur ein Einzelfall, du bist voreingenommen, blablabla'.

Nein, das läuft bei den zwei größten Trägern Deutschlands so. Meine Punkte sind berechtigt, du willst es nur nicht wahrhaben, sonst würdest du versuchen meine Punkte zu entkräftigen! Aber das kannst du nicht!

'Das ist Schwachsinn, das ist Blödsinn' - deine Lieblingssätze. Und mir wirfst du Polemik vor?

Familiengerd  24.07.2019, 12:52
@EmailDieb

Es ist schon bemerkenswert, wie ignorant Du gegenüber dem eigentlichen Kern meiner Feststellungen bist:

Ich bestreite ja überhaupt nicht, dass Du mit (zu) vielen anderen FSJ-lern ausgesprochen negative Erfahrungen gemacht haben kannst! Und dass diese negativen Erfahrungen möglicherweise Ergebnis systemischer Fehler sind, mag ja durchaus sein. Aber darum geht es hier nicht!

Mir geht es alleine darum, dass es sich um Deine individuellen Erfahrungen (und denen möglicher anderer Betroffener) handelt, die es Dir nicht erlauben, aus diesem Einzelfall/diesen Einzelfällen auf das Ganze zu schließen, unreflektiert und pauschal das FSJ/den BFD in Bausch und Bogen zu verdammen (wie mit einem solch blödsinnigen Verdikten wie "moderne Form der Sklaverei") und die positiven Erfahrungen anderer im FSJ/BFD konsequent auszublenden, zu ignorieren, weil sie nicht zu den eigenen Erfahrungen passen!

'Das ist Schwachsinn, das ist Blödsinn' - deine Lieblingssätze. Und mir wirfst du Polemik vor?

Ja - weil eben eine Aussagen wie "moderne Form der Sklaverei" schlicht und einfach schwachsinnige, blödsinnige Polemik ist (wie auch Dein letzter Satz "Aber träum weiter von deinem Märchen des tollen FSJ, das dir ja so viel Lebenserfahrung bringt und dich zu einem sooo wundertollen Menschen macht... Junge bist du verblendet."), der genau das bestätigt, was ich eingangs geschrieben habe: "Es ist schon bemerkenswert, wie ignorant Du gegenüber dem eigentlichen Kern meiner Feststellungen bist".

EmailDieb  24.07.2019, 13:18
@Familiengerd

Ach spars dir doch einfach. Ich lese mir diesen gutgläubigen Schund von dir nicht durch. Schönen Tag noch.

Familiengerd  24.07.2019, 14:06
@EmailDieb
Ich lese mir diesen gutgläubigen Schund von dir nicht durch.

Das bestätigt nur meine Annahme, dass Du überhaupt nicht begreifst (und auch nicht begreifen willst) was ich geschrieben habe, sondern dass es Dir nur um die Pflege Deiner Vorurteile ankommt, die Deine unsinnige Behauptung "moderne Form der Sklaverei" bestätigen!

diesen gutgläubigen Schund

Was soll das sein? Wie passt "gutgläubig" und "Schund" denn überhaupt zusammen? Und wie willst Du das beurteilen können, wenn Du meine Erwiderung gar nicht gelesen hast?

Irgendwie bist Du ja "völlig von der Rolle" und in Deiner Voreingenommenheit denkblockiert!