Azubi Arbeitszeiten an Feiertagen

5 Antworten

Dass in der Altenpflege auch Wochenend- und Feiertagsarbeit normal ist, sollte keine Überraschung sein. Das weiss man bereits, bevor man sich für den Beruf entscheidet.

Dass Du Schüler bist ist insofern nicht relevant, weil Du ja volljährig bist und hier keinen "Welpenschutz" mehr in Anspruch nehmen kannst.

Natürlich ist es nicht schön, wenn der Betrieb es so regelt, dass manche Mitarbeiter komplett frei haben an den dicht beieinander liegenden Feiertagen und andere alle Tage durcharbeiten sollen. Aber dies ist betriebsintern zu klären. Ein fairer Betrieb klärt im Vorfeld ob man z. B. Heiligabend oder Silvester freihaben möchte, damit jeder Mitarbeiter einen Teil der Zeit abdeckt und einen Teil der besonderen Tage frei hat.

Ob es gerecht ist oder nicht, darüber könnte man jetzt streiten, aber, in diesem Job sind solche Arbeitszeiten durchaus üblich und du fällst auch nicht mehr unter Jugendschutz etc. von daher ist es zumindest rechtens.

OIb es gerecht ist oder nicht, ist eine andere Frage. Möglich ist es schon, dass du da arbeitest. Aber alle Tage finde ich schon viel. Rede doch mal mit der Person, die den Plann gemacht hat. Vielleicht gibt es noch Möglichkeiten, dass jemand anderes den einen oder anderen Tag arbeiten geht und du auch mal frei hast.

Wenn der Dienstplan das so vorschreibt, mußt du arbeiten. Ob das gerecht ist oder nicht, spielt keine Rolle.

Azubi muss so arbetien wie alle anderen auch...das weiss man wenn man diesen Beruf wählt.

ob du Weihnachten und Neujahr arbeiten musst ...das ist nicht gerecht.

**Hat sich da Jemand vertan ?

bitte frage nach ....**