Personalausweis verloren! Minderjährig

5 Antworten

Nächste Woche zum Rathaus gehen und einen neuen beantragen. Passbild und Familienstammbuch mitnehmen. Zwei bis drei Wochen dauert es bis der fertig ist und kostet zweiundzwanzig Euro und achtzig Cent. Außerdem warum immer diese Heimlichtuerei, man kann es doch den Eltern sagen. Wahrscheinlich musst Du es ihnen sowieso sagen, da Du das Familienstammbuch haben muss.

Falls du einen Reisepass hast könntest du denn auch zur Klassenfahrt mitnehmen.

Ab 16 bist Du ausweispflichtig und Deine Eltern erfahren nicht, wenn Du einen Perso beantragst (kostet 22,80 €, 1 biometrsiches Bild mitbringen). Frag aber trotzdem dem Deine Mutter - nicht, dass sie den Perso im Geldbeutel hat oder so. Der neue Perso braucht 3-4 Wochen bis er da ist. Wenn's eng wird, kannst Du einen vorläufigen Perso mitbeantragen (kostet 10 € extra). Eine Geburtsurkunde brauchst Du nicht unbedingt. Deine Daten sind beim Amt hinterlegt.

Was ist denn daran so schlimm es Deinen Eltern zu sagen? Vielleicht helfen Sie die ja beim suchen. .... Das ein neuer Personalausweis 22 Euro kostet weißt Du aber? Das Du beim Beantragen Deine Geburtsurkunde mitnehmen musst weißt Du ebenfalls? ( und die werden Deine Eltern wohl in ihren Unterlagen haben) . Und schlussendlich: Das es ein paar Tage oder gar ein paar Wochen dauert bis der neue Perso fertig ist - das weißt Du auch? Also versäume keine Zeit und sage es Deinen Eltern erst einmal.

vorläufiger Personalausweis kostet 10,- und bekommst du sofort. Nur Foto mitbringen.

Wie alt bist du genau?

Ayudar
Fragesteller

Ich bin jetzt 16 und werde dieses Jahr noch 17

stinkertum  07.06.2014, 06:59
@Ayudar

Klappt. Musst zum Bürgerbüro der Stadt