Darf ich als Minderjähriger mein Personalausweis selbst abholen?

5 Antworten

Guten Tag,

leider ist es nicht möglich als Minderjähriger seinen Personalausweis bei der zuständigen Behörde (meist Meldehalle) alleine abzuholen. Dazu ist die Anwesenheit eines gesetzlichen Vertreters von Nöten.

Gruß,

Sorush

Vielen Dank, jetzt bin ich besser informiert!

Gruß Alwarst

Das ist Blödsinn!! Als 16- jähriger kann er sehr wohl seinen Ausweis allein abholen!

Genauso wie er ihn auch allein beantragen konnte.

Du solltest mit deinem Halbwissen ein wenig vorsichtiger umgehen.

@Sumselbiene

Guten Tag,

wer hier über ein eher zweifelhaftes Halbwissen verfügt sei mal dahingestellt, ich bin es aber mit zu 100% neigender wahrscheinlichkeit nicht. Sowohl bei der Beantragung als auch bei der Abholung muss ein gesetzlicher Vertreter den Minderjährigen begleiten. Und da spreche ich sowohl aus persönlicher Erfahrung, als auch als erfahrener Assistent verschiedener Rechtsanwälte. Sie können sich also sicher sein, dass ich nur Fragen beantworte, über dessen wahre Antwort ich mir auch wirklich sicher bin.

Mit freundlichem Gruß,

Sorush

@fragn

Ab 16 ist kein gesetzlicher Vertreter nötig, weder beim Beantragen und auch nicht beim Abholen. Glaube mir, ich sollte es wissen, immerhin arbeite ich in einem Rathaus im Meldeamt und mache das täglich.

Wer ist da wohl fachlich besser dran...

@Sumselbiene

Guten Tag,

ich kann mich zwar nicht entsinnen Ihnen das 'du' angeboten zu haben, jedoch sehe ich mal darüber hinweg. Wenn dies wirklich der Fall sein sollte, entschuldige ich mich für die falsche Beantwortung der Frage beim Fragesteller. Allerdings sei bemerkt, dass ich selbst die Erfahrung machen musste und mich bei der Beantragung/Abholung EIN gesetzl. Verteter begleiten musste. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch schon das 16. Lebensjahr vollendet. Da dies bei mir so war, gehe ich auch davon aus das es immernoch so ist.

Was Sie angeht hätte ich Ihnen als Beamte durchaus mehr Feingefühl bei der Ausdrucksweise zugetraut. Menschen wie Sie sind der Grund, weshalb sich bei den Leuten Klischees im Hinterkopf bilden.

Gruß,

Sorush

@fragn

Wann war denn der Zeitpunkt bei Ihnen, als Sie 16 waren?

Die aktuelle Rechtslage sagt, dass bis 16 Jahre ein gesetzl. Vertreter das Dokument mit beantragen muss. Ab 16 ist das nicht mehr so. Ab 16 Jahre ist doch auch Pflicht einen Perso haben zu müssen!

@fragn

Nun, ich bin kein Beamter, daher fühle ich mich von Ihrer Äußerung diesbetreffend nicht angesprochen.

Ich bin nun schon sehr lang hier und niemand (außer Ihnen, aber scheinbar sind Sie da sehr empfindlich, soll es ja geben) hat mich vorher als "Ehrverletzend" angesehen. Vielleicht sollten Sie sich ein dickeres Fell zulegen.

Im Übrigen ist es im Interent ziemlich üblich, sich gegenseitig mit Du anzureden, weshalb ich Ihren Aufstand diesbetreffend nicht nachvollziehen kann.

Gerade als angehender Jurist sollten Sie sich vorher infomieren, bevor Sie irgendetwas hier als Tatsache hinstellen. Gesetze können sich ändern, darüber sollten gerade Sie im Klaren sein.

Wenn du 16 Jahre alt bist, muss kein Elternteil bei der Abholung dabei sein. Das gilt nur für Personen unter 16 Jahre. Nach § 9 Abs. 2 Satz 3 PAuswG dürfen Jugendliche, die mindestens 16 Jahre alt sind, Verfahrenshandlungen nach diesem Gesetz vornehmen. Und diese Handlungen sind neben dem Antrag auch die Abholung des Personalausweises :-).

Achja Einverständniserklärung beider Elternteile werden für den Antrag benötigt, nicht für die Abholung. Warst du bei Beantragung schon 16? Wenn nicht, wurden beim Antrag die unterschriften der Eltern geleistet? Wenn nicht, musst du die bestimmt noch für den Antrag nachliefern. Wenn das auch nicht der Fall sein sollte, hat die Behörde vielleicht ausversehen das Blatt beigefügt.

Nochmal zum Schluss: Du darfst den Ausweis alleine abholen!

Du bist 16. Und natürlich kannst du deinen Perso allein abholen, genauso wie du ihn allein beantragen konntest! Du bist ab 16 Ausweispflichtig.

Im Übrigen musst du selbst den Empfang des PIN- Briefes bestätigen und erklären, ob du die Onlinefunktion nutzen willst.

Das dürfen deine Eltern für dich eh nicht machen.

Mit einer entsprechenden Vollmacht schon.

@Nyke110

Ja aber es ist doch albern, denn er fragt, ob er auch allein hingehen kann oder ob die Eltern mit müssen.

Er kann auch allein hingehen.

@Sumselbiene

und wie er das alleine tun kann :D

ja sicher du musst ja den empfang bestätigen und drauf unterschreiben, das dürfen deine eltern nicht *lach, sonst hätten die den brief vom amt bekommen und nicht du, du bist ja nicht volljährig

Nun dein Bild sollte doch auf dem Perso drauf sein... Und darauf unterschreiben darfst du dann auch selber, also denke ich mal, dss geht auch allein klar. Denn man sollte da ja sehen, dass du das bist oder nicht?

Da steckt wesentlich mehr dahinter als die Unterschrift und Bild auf dem Ausweis! Nach deiner Begründung dürfte auch ein 12 jähriges Kind seinen Ausweis selbst abholen. Ist doch quatsch, oder?