Personalausweis beantragen mit Bruder als Identitätsnachweis?

7 Antworten

In der Gemeinde wo dein Pass bzw Perso ausgestellt wurde ist ein Antrag vorhanden mit dem man dich identifizieren kann. Die Urkunde kannst du nachreichen. Denke an dein neues biometrisches Lichtbild

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beantrage deine Geburtsurkunde (Kopie) neu. Das kostet ca. 10 € und dauert ca. ein bis zwei Wochen. Frage vorher, ob der Perso schon mal beantragt werden kann und du die Urkund bei der Abholung vorlegen kannst oder ob es eine Möglichkeit gibt, einen Scan der Urkunde als PDF zugeschickt zu bekommen von der Gemeinde deines Geburtsorts evtl. direkt zur Gemeide, die deinen Perso ausstellt. Mag aber sein, dass die sich da querstellen.

Die Behörden kann man meist telefonisch erreichen. Anruf und nachfragen wie du in deinem Fall vorgehen musst um einen neuen Perso zu erhalten.

Wenn du einen Reisepass besitzt sollte auch der zum Nachweis reichen um einen neuen zu beantragen.

Bevor du hinfährst: Frag nach, ob du einen Termin vereinbaren musst. In vielen Großstädten musst du Online einen Tetmin im Vorraus reservieren.

Ausweis weg? Wir helfen Ihnen.

Ging Ihr Ausweis verloren oder ist er gestohlen worden? Dann melden Sie den Verlust bitte zu Ihrem eigenen Schutz unverzüglich bei einem Bürgeramt oder bei der Polizei.

So geht es:

https://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Der-Personalausweis/Beantragung/beantragung_node.html;jsessionid=AFA68DFDC23BB8093038967FED191F65.1_cid350

www.berlin.de

"Wenn Ihr Personalausweis weg ist – zum Beispiel verloren oder gestohlen –, dann informieren Sie uns bitte so schnell wie möglich. Dazu sind Sie verpflichtet. Es genügt nicht, wenn Sie den Diebstahl bei der Polizei anzeigen."

Nein, weil dein Bruder praktisch auch neben irgendeinem Freund stehen und behaupten könnte, dass der sein Bruder sei.

Wenn ich mich neben deinen Bruder stelle und der behauptet, dass ich sein Bruder sei, kriege ich dann auch einen Perso?

Ja aber bei uns sieht man eindeutig das wir Brüder sind

@HunniXTC

LOL Bringt nix, auf deutschen Ämtern geht es nicht nach Sichtkontrolle, sondern nach Unterlagen.

Ich könnte ja auch sein Bruder sein, nur von einem anderen Vater...? Und dann sehen wir uns gar nicht ähnlich, sind aber trotzdem Brüder.

Und jetzt? Kriege ich dann keinen Perso, weil wir uns nicht ähnlich sehen?

@ScharldeGohl

Unterlagen habe ich viele, bloß keins mit einem Lichtbild von mir