Reisepass statt Personalausweis?

5 Antworten

es ist gesetzlich notwendig, daß du einen personalausweis hast.

bei reisen ins ausland ist der reisepass immer die bessere lösung, obwohl man ihn innerhalb der EU nicht bräuchte. da genügt auch der personalausweis

Der Personalausweis ist Pflicht.

Du kannst allerdings auch mit einem Reisepass verreisen, muss nicht zwingend der Personalausweis sein. Ausserdem ist der Pass besser zum verreisen.

Ausweise werden nicht selten leider geklaut.

Also zur Sicherheit beides noch mit nehmen, getrennt.

LG

Der Reisepass gilt genauso wie der Personalausweis, auch beim Fliegen. Aber ich glaube, du hast die Pflicht, bescheid zu sagen, wenn du ihn verloren hast und einen neuen zu beantragen. Ansonsten muss man glaube ich Strafe zahlen.

Also reisen geht definitiv nur mit Reisepass - da verlangt keiner noch zusätzlich den Personalsuweis. Aber: in Deutschland ist der Perso so weit ich weiß Pflicht, d.h. du wirst nicht drumrumkommen, Dir einen neuen ausstellen zu lassen.

Was möchtest Du wissen?