Vorläufiger Personalausweis -> muss abgelaufener Ausweis direkt abgegeben werden?

3 Antworten

"Muss ich den abgelaufenen richtigen Personalausweis dann auch direkt auf dem Amt lasse"

Ja. Davon abgesehen könntest du mit dem Alten sowieso nix anfangen, denn auch wenn du den alten hättest darf dir das Auto bei einem abgelaufenem Ausweis nicht ausgehändigt werden.

"Und kann man einen vorläufigen Personalausweis beantragen ohne gleichzeitig einen richtigen beantragen zu müssen?"

Nein.

Wenn Du die Situation erklärst, wird man Dir den alten Perso gelocht wieder mitgeben und dann kannst Du den ja zusätzlich bei der Autovermietung vorzeigen.

Den kannst du auch wieder mitnehmen wenn er ungültig gemacht wurde.