BF17 gemietetes Auto fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst Du mit dem Vermieter klären.

Allgemein sind aber alle Fahrzeuge einer Autovermietung so versichert sein das sie von jedermann gefahren werden können der die entsprechende Fahrerlaubnis besitzt. In der Regel wird auch im Mietvertrag festgehalten wer das Fahrzeug fahren darf - da solltest Du natürlich auch mit drin stehen.

Hallo, 

das hängt, wie fast immer, vom Vertrag ab, aber die meisten Vermieter (also zumindest die großen Autoverleiher) sichern sich ab, in dem sie ein Mindestalter und /oder eine Mindestzahl von Jahren seit Erwerb des FS in den Vertrag schreiben. 

Fährst Du dann (egal, ob mit oder ohne Begleitperson) und kommst in eine Kontrolle oder wirst  in einen Unfall verwickelt, kann es unangenehm bis teuer werden. 

Ist das Fahren mit einem BF17 im Vertrag erlaubt, spielt es keine Rolle, aber welcher Vermieter lässt sich auf so etwas ein? 

Dom Führerschein her sollte das kein Problem sein. Es ist eben nur die Frage, was der Vermieter da dazu sagt.

Türlich darfst du, du hast ja eine gültige Fahrerlaubnis wenn die Begleitperson dabei ist. 

Verursachst du allerdings einen Unfall wird es lustig, denn wenn die Begleitperson unterschreibt und nicht angibt, dass das gemietete Fahrzeug auch von einem Fahranfänger gefahren wird, dann hast du richtig Spaß mit der Versicherung. 

Sobald im Mietvertrag erwähnt wird, dass ein 17 jähriger das Auto fährt, kann sich das am Preis für die Vollkaskoversicherung bemerkbar machen, die man für die meisten Mietwagen abschließen muss. Wirst du als Fahrer nicht erwähnt und baust du mit dem Auto einen Unfall, kann es entsprechende Kosten nach sich ziehen... 

Das ist dann Fahren ohne Versicherungsschutz. 

@Elfi96

aber wenn ich auch als Fahrer angegeben werde, gibts kein Problem?

@Elfi96

Das ist dann Fahren ohne Versicherungsschutz.

Wieso das?

Es ist doch wohl davon auszugehen das ein Mietwagen korrekt zugelassen und versichert ist, oder nicht?

IdR darf ein Mietwagen  nur gefahren werden, wenn der Führerschein mind  vor einer gewissen  Anzahl an Jahren gemacht wurde. 

http://www.cosmiq.de/qa/show/1182537/Mietauto-und-B17-Fuehrerschein/

LG 

Wenn man Antworten aus einem anderen Forum zur Beantwortung heranzieht sollte man diese schon prüfen, besonders dann wenn dort Aussage getroffen werden wie: Fahren ohne Versicherungsschutz - so etwas gibt es nicht, das Fahrzeug ist ja versichert.

Was möchtest Du wissen?