Darf ich ohne gültigen Personalausweis arbeiten

5 Antworten

Einen vorläufigen Ausweis bekommst Du sofort, der ist nur ein paar Wochen gültig. Der wird dann entwertet, wenn Du Deinen "richtigen" Ausweis bekommst.

Einfach mit Bild zur Meldestelle gehen und einen vorläufigen Ausweis beantragen. Der gilt dann wie der normale Ausweis.

Ich brauche für meine Arbeit nicht täglich einen Personalausweis. Den musste ich nur zur Bewerbung vorlegen.

Natürlich darfst du arbeiten gehen. Falls du einen Arbeitsvertrag hast und weder krank bist noch Urlaub hast, musst du sogar zur Arbeit gehen.

Seit wann verliert man mit einem Ausweis auch seine eigene Identität?

Musst du denn auf der Arbeit deine Identität mit deinem Personalausweis nachweisen? So etwas kenne ich überhaupt nicht. Wenn, dann besitzen manche Berufsgruppen einen Dienstausweis, um sich gegenüber den Kunden bzw. Betroffenen auszuweisen, z.B. Fahrkartenkontrolleure, Polizei.

Hast Du einen schriftlichen Beleg oder Ähnliches, mit den Du dich ausweisen kannst. Jedoch ist das weniger von arbeiten oder nicht arbeiten abhängig.

Bist Du während Deiner Arbeit schon einmal nach Deinem Ausweis gefragt worden? Wie oft wurde Dein Betrieb schon behördlich geprüft bezüglich von Schwarzarbeit?

Klar kannst du arbeiten gehen. Ich habe noch nie einen Personalausweis besessen und gehe trotzdem arbeiten.Habe nur einen Reisepass.,