Im coffeeshop mit krankenkarte ausweisen?

3 Antworten

Du weisst aber schon das Du eine Ausweispflicht auch im EU Ausland hast? Falls Du, was durchaus möglich ist, in eine mobile Kontrolle kommst und dich ausweisen solltest bekommst Du mächtig Ärger wenn Du dann keinen Ausweis hast, deine Krankenkarte kannst Du dann rauchen!

Blödsinn! Wenn es eine Ausweispflicht gibt, kann die immer nur für Staatsangehörige gelten. Das schlimmste was passieren kann ist, dass man zur Personalienfeststellung mitgenommen wird.

@primusvonquack

Ohne Ausweis reist Du aber illegal nach Holland ;O) Den für die Einreise gilt immer noch eine Ausweispflicht!

Eine "Krankenkarte" ist kein amtlicher Lichtbildausweis.

Vergiss es, in den Niederlanden bekommst du als Deutscher im Coffeshop nix mehr. Du musst eine Erwerbskarte non der Gemeinde haben, die bekommen nur Ortsansässige.