Personalausweis für/mit Schwester beantragen?

7 Antworten

Ab 16 kann er das auch alleine machen.

Die Tochter soll höchstpersönlich zur Stadtverwaltung/ Einwohnermeldeamt/ Passstelle gehen und sich da erkundigen.

Soweit ich weiß ist es ab 16 Pflicht. Wenn ihr Bruder über 18 ist könnte es sein dass er das darf, aber die Passfotos machen darf sie sogar alleine. Es kann aber sein das die Mutter beim Amt was unterschreiben muss, aber ich kann auch nicht nachvollziehen warum die Mutter den Ausweis mit der Tochter nicht macht.

IviWunder
Fragesteller

Ich verstehe es auch nicht...finde es so unverantwortlich. Danke für deine Antwort

Es ist genau so, wie Du es beschreibst. Wenn Sie aber einen noch gültigen Reisepass besitzt, ist es auch Ok, dann muss sie nicht zwingend einen Ausweis beantragen.