Ich habe meinen Personalausweis verloren - muss ich zur Polizei gehen?

9 Antworten

Hallo Xeniax3,

den Verlust eines Ausweisdokumentes oder eines Dokumentes, mit dem man seine sich auf welche Art auch immer ausweisen kann, sollte man immer aus folgenden Gründen sofort bei der Polizei anzeigen:

  1. Damit das Dokument, in Deinem Fall der Personalausweis zur Fahndung ausgeschrieben wird und in das polizeiliche Fahndungssystem aufgenommen wird
  2. Damit Du im Falle des Missbrauchs belegen kannst, dass das Dokument zum Tatzeitpunkt als verloren oder als gestohlen gemeldet war.

Zum Punkt 2 ein kleines Beispiel:

Jemand ist auf welche Art auch immer in Besitz Deines Personalausweises gelangt und denkt sich, Cool, ich sehe dem Typen aber ähnlich und geht nun heute Nachmittag zu einer Autovermietung und leiht sich unter Vorlage Deines Ausweises einen teuren Mietwagen und verschwindet damit auf Nimmerwiedersehen.

Rate mal an wem sich das Mietwagenunternehmen dann wendet? Richtig an Dich, weil das Fahrzeug mit Deinen Ausweisdokument geliehen wurde.

Nun bist Du klar im Vorteil, wenn Du belegen kannst, dass zum Zeitpunkt des Ausleihens der Verlust schon lange polizeilich aufgenommen war.

Und glaub mir, der Missbrauch von verlorenen / gestohlen Dokumenten kommt öfters vor, als man denkt.

Ich würde also an Deiner Stelle so schnell wie möglich bei der Polizei vorstellig werden und den Verlust anzeigen.

Nimm das abgelaufene Dokument oder etwas anderes wie beispielsweise Deine Geburtsurkunde mit, denn Du musst Deine Identität vor der Polizei schon glaubhaft darlegen können.

Schöne Grüße
TheGrow

Xeniax3
Fragesteller

Ja danke ;)

Den notfallausweis hat meine schwester, aber die geburtsurkunde kann ich mitnehmen. Dann werde ich dass gleich machen danke!

Du kannst dich mit deiner Geburtsurkunde oder mit deinem Reisepass ausweisen soweit ich weiss.

Und, weshalb musst Du zur Polizei?

Den neuen Perso hast Du ja schon beantragt, oder?

Xeniax3
Fragesteller

Soweit ich weiß muss man die Polizei informieren dass man ihn verloren hat. Oder? :D

Kometenstaub  09.09.2015, 10:45
@Xeniax3

Wenn Du einen Notfallausweis bekommen hast, warst Du doch schon bei der Polizei. Und Du schreibst auch:

Oder sollte ich lieber gehen wenn ich meinen neuen Perso habe ? (Dauert noch etwas)

Xeniax3
Fragesteller
@Kometenstaub

Bei der Polizei am flughafen hab ich den ausweis bekommen. Wird da gleichzeitig die Polizei bei mir informiert?

Die Polizei hat eigentlich nichts damit zu tun.

Wende dich ans dein zuständiges Bürgerbüro / Meldeamt und beantrage ein vorläufiges Ausweisdokument bis du deinen neuen Perso abholen kannst.

Die Polizei macht da gar nichts! Wenn du deinen Perso verloren hast, musst du es deinem Bürgeramt melden und einen neuen Beantragen!