Personalausweis verloren? Strafbar?

14 Antworten

strafbar ist es nicht. fakt ist, das du ab 16 einen perso bestizen musst, es gibt aber nur eine ausweispflicht, keine mitführpflicht. problem ist aber, du musst dich ausweisen können, wenn du kontrolliert wirst, und die polizei erkennt nur amtliche dokumente mit adresse und lcihtbild an. und die vorraussetzungen erfüllt eben nur der perso, nicht mal der reisepass, auch wenn viele meine, das würde auch gehen. habe eine ähnliche frage schonmal beatnwortet und da auch erklöärt, warum der reisepass nicht reicht. kannst du dich also nicht ausweisen, kann das eine ordnungswidrigkeit sein. abgesehen davon, kann jemand anderes mit deinem peros verdammt viel sche*** anstellen. du solltest gleich morgen zu deinem bürgeermeisteramt gehen und den perso als verloren melden und einen neuen bestellen. bis der kommt, bekommst du eine bescheinigung vom BMA ausgestellt, mit dem du dich ausweisen kannst und das auch anerkannt wird. dazu solltest du auch bei der polizei den peros als verlustig gegangen melden, damit si den in ihrer datenbank als verloren gemeldet haben, falls er irgendwo bei einer kontrolle auftaucht. denn dann weiss man bescheid, das der ausweis nicht dem kontrollierten gehört.

Gehe zum Einwohnermeldeamt, melde es und laß Dir schnell eine Ersatzbescheinigung ausstellen. Sonst passiert nichts weiter.

ist total latte geh einfach zum rathaus hol dir nen vorläufigen ausweis der kostet 10 euro ist erstmal 3 monate gültig strafbar ist es nicht damit würden sie dir ja gleichzeitig unterstellen dass du ihn mutwillig verloren hast und das geht ja irgendwie schlecht

lol strafbar nein... geh einfach ins Rathaus und sag du hast dein Personalausweis verloren. Die machen einen neuen Antrag . Ich glaub du musst ca. 30 € zahlen (da bin ich mir net sicher) für den neuen aber sonst nix ^^

Strafbar ist das nicht, aber Du bist schon verpflichtet, einen neuen zu besorgen; das kostet natürlich.