Pendlerpauschale Student/Praktikum?

Mungukun  22.02.2022, 11:21

Ist das Studium die Erstausbildung oder die zweite Ausbildung?

Marlo83
Fragesteller

Erstausbildung

1 Antwort

Kommt darauf an. Wenn es sich um ein Erststudium handelt, sind die damit in Zusammenhang stehenden Aufwendungen Sonderausgaben, die sich aber steuerlich nicht auswirken würden.

Bei einem Zweitstudium würde es sich hingegen um Werbungskosten handeln, die im Gegensatz zu Sonderausgaben zu einem Verlustvortrag führen können.

https://studentensteuererklaerung.de/steuererklaerung-ohne-einkommen-verlustvortrag/

Marlo83
Fragesteller

Zunächst einmal Danke für die Antwort.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich für das Jahr 2022 einen Verlustvortrag „beantragen“ muss/sollte und dann werden mir diese 1400€ Pendlerpauschale auf mein erstes Jahr mit richtigen Einkommen übertragen? Sprich ich erziele erst 2023 oder 2024 ein richtiges Einkommen durch meine Arbeit und kann dann die Pendlerpauschale aus dem 2022 davon absetzen?

PatrickLassan  22.02.2022, 12:02
@Marlo83
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich für das Jahr 2022 einen Verlustvortrag „beantragen“ muss/sollte

Du gibst eine Einkommensteuererklärung für 2022 ab, das ist allerdings erst Anfang 2023 möglich.. Ergibt sich daraus ein Verlustvortrag, kann der abgezogen werden, wenn du Einkünft erzielst

Helefant  22.02.2022, 18:45
@Marlo83

Bei 3.000 Euro Einnahmen und 1.400 Euro Fahrtkosten fehlen Dir allerdings noch über 1.600 Euro an Werbungskosten, um auf einen Verlust zu kommen.