Lohnt sich eine Steuerklärung - Pendlerpauschale 120km/Tag

10 Antworten

"Lohnt sich eine Steuerklärung nur für die Pendlerpauschale?"

Ja, für dich lohnt sie ganz bestimmt, denn:

Von deinem Brutto-Einkommen werden Steuern an das Finanzamt abgeführt.
Allerdings steht dir (wie auch den anderen Steuerzahlern...) ein Betrag zu für "Werbungskosten" (z.B. Fahrten zur Arbeit, Arbeitsmittel .....), der nicht versteuert wird. Dieser ist pauschal mit 1000 Euro pro Jahr angesetzt.

Wird diese Pauschale überschritten, so kann der überschreitende Betrag "abgesetzt" werden, d.h. von den bereits im Voraus an das FA gezahlten Steuern "rückerstattet" werden.

In der Steuererklärung (entweder online über "elster" oder im web die Formulare herunterladen und ausfüllen...) gibst Du die tatsächlichen Kilometer an, die Du für eine Strecke zur Arbeit zurücklegst.
Beispiel: eine einfache Fahrt beträgt 59,4 km und wurde an 220 Tagen im Jahr (Arbeitstage ohne Urlaub, Kranktage etc...) zurückgelegt, wobei für jeden km 30 Cent veranschlagt werden.

59,54 x 220 x 0,30 € = 3920,40 Euro

Du liegst allein mit den Fahrtkosten bereits 2920,40 Euro über der Pauschale. Von diesem Betrag werden dir die Steuern erstattet.

Auch weitere "Werbungskosten" wie z.B. Fachbücher, Anschaffung eines PC..., Arbeitskleidung.... wären "absetzbar", desweiteren könntest Du die Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug, eine mögliche Lebensversicherung, Privat-Haftpflicht .... geltend machen...

Dankeschön!

Sehr guter und hilfreicher Beitrag. Eines fehlt aber noch. Wenn er noch bis 30.11.2013 einen Antrag auf Lohnsteuerermägigung stellt, kann er einen Großteil seiner bereits vorausgezahlten Steuer noch vor Weihnachten zurückholen. Damit wäre dann der Weihnachtseinkauf und ein kleiner Urlaub zum Jahresende finanziert. Am besten gleich einen Antrag für 2014 stellen, dann hat man die Steuergelder in der monatlichen Abrechnung und muss nicht bis zur Steuerveranlagung im jahr 2015 warten.

Also, ich hab meine auch gemacht und meine Pendlerpauschale ist um einiges geringer, als deine. Dennoch hab ich ein paar Euros bekommen. An deiner Stelle, würde ich auf jeden Fall eine machen.

Wen du dich damit nicht auskennst, lass sie dir von einem Steuerberater machen. Der kostet zwar etwas, aber auch diese Kosten kannst du absetzen. Die Steuererklärung für 2013 machst du idealerweise zwischen dem 01.01 und 31.05.2014.

Das stimmt nicht - mach einfach mal eine Erklärung mit www.elster.de und lass dir da ausrechnen, wieviel du wiederbekommen würdest. Nimm die einfachste Variante (Elsterformular), die Erklärungen sind auch dabei. Das schaffst du auch allein zu machen. Ich habe das viele Jahre lang auch immer allein gemacht. Du brauchst dazu die Einkommenbescheinigung deines Arbeitgebers, die du Anfanf des nächsten Jahres zugeschickt bekommst.

Ansetzen kannst du in der Steuererklärung aber nur die einfache Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstelle.

Gute Antworten das sich für Dich eine Steuererklärung lohnt, hast Du ja schon bekommen!

Such Dir einen Steuerberater wenn Du es alleine nicht schaffst! Das Geld für diesen Menschen ist in Deinem Fall gut angelegt!

Alles Gute

Ein billiges Steuerprogramm tut es wahrscheinlich auch.

@Helmi123

Früher hab ich mir auch so beholfen, inzwischen bekomme ich "Pickel" wenn ich nur das Wort "Steuer" höre! Und wenn man sowas noch nie gemacht hat, was ja bei jungen Menschen der Fall ist,.......

Bei mir hat sich der Steuerberater immer gelohnt! Aber wenn sich jemand damit auseinander setzen möchte, geht es natürlich auch so ;-)

In der Regel lohnt sich eine Steuererklärung mit Pendlerpauschale immer.

Da das erste mal Steuererklärung schon ein wenig schwierig sein kann, empfehle ich dir ein einfaches Steuerprogramm. So wie das von Wiso. das ist relativ billig (unter 15 Euro) und du kannst sehr schnell sehen, wie sich das rentiert und auch, was du für nächstes Jahr noch alles in deine Steuer "einbauen" kannst.