Pendlerpauschale nicht ausgezahlt?

3 Antworten

Klar du bekommst pro einfachen Kilometer glaube ich 30 cent von deinem Brutto abgezogen. Das kannst du wie dein freund monatlich machen oder halt eben am Ende vom Jahr. Monatlich ist halt aufwendiger zumal zu am ende sowieso eine Steuer machen musst wenn du das monatlich abziehen lässt-

Die sogenannte Pendlerpauschale gehört zu den Werbungskosten. Werbungskosten werden nicht ausgezahlt, sie verringern lediglich das zu versteuernde Einkommen und führen somit dazu, dass man weniger Steuern zahlt.

Bei deinem Freund war das aufgrund eines Lohnsteuerermässigungsantrag schon im Lauf des Jahres so, bei dir führt es bei Abgabe einer Einkommensteuererklärung wahrscheinlich zu einer Erstattung.

GayUnicorn77
Fragesteller

Was bedeutet Erstattung in diesem Zusammenhang wenn das Geld nicht ausgezahlt wird? Mein Freund hat ja mehr Geld bekommen. Wie komme ich an dieses gleiche Geld wenn es nicht ausgezahlt wird? Was passiert mit diesem Geld? Es gibt ja einen Vorrechner und dieser ändert sich 0 wenn ich die Pendlerpauschale eintrage oder weglasse? Wie kann das sein?

OneShad  28.01.2021, 15:19
@GayUnicorn77

Dein Freund hat auch nicht einfach den Betrag ausgezahlt bekommen. Sein zu versteuerndes Einkommen wurde mtl. um die anteilige Pendlerpauschale verringert und dadurch hat er weniger Steuer gezahlt und hatte insofern mehr Geld.

Bei dir wird im Rahmen der Steuererklärung dein zu versteuerndes Einkommen berechnet und dann die Pendlerpauschale gegengerechnet. Dadurch verringert sich dein zu versteuerndes Einkommen und die Steuer, welche du zu zahlen hattest. Liegt deine tatsächlich gezahlte Steuer höher, dann bekommst du die Differenz vom Finanzamt zurück.

Ihr seid gleich gestellt. Dein Freund macht im Grunde das gleiche, nur jeden Monat.

Ich weiß nicht, was Du sonst an steuerlichen Belangen hast. Die Pendlerpauschale wird im Rahmen der Werbungskosten verrechnet. Normalerweise wird ein Überschuss zurückgezahlt.