Fehler bei Brutto Netto Rechner Java?

2 Antworten

Wieso

&& < 1000) {

?

ich würde eine if else machen die anfangs prüft ob der wert kleiner als 500 ist:

beim 2 else einfach kleiner als 1000 und bei 3 else kleiner als 1500 und bei else 4 wenn der wert über 1500 übersteigt.

Der geht ja die reihenfolge ab und braucht deswegen keine extra bedingung.

Deine Frage ist sehr leicht zu beantworten. Bei unter 500 Euro Brutto gibst du folgendes aus.

System.out.println("Ihr Netto beträgt:" + Brutto + "€");

... da müsste logischerweise netto stehen.

Die Rechnung mit *100/15 stimmt aber auch nicht. Da gibt es im wahrsten Sinne des Satzes "mehr Netto vom Brutto". Du müsstest *0.85 rechnen.

Zudem passen deine Bedingungen nicht. Was ist bei genau 500€ Brutto?

Zudem: Variablen klein schreiben.