Bekommt man als Azubi auch 13. Monatsgehalt?

5 Antworten

Das kommt auf den Tarifvertrag und / oder entsprechende Betriebsvereinbarungen an. Es kann sein, dass du das Weihnachtsgeld im ersten Jahr anteilig bekommst, gut möglich ist es aber auch, dass du in ersten Jahr leer ausgehst und nichts bekommt.

Dieses 13. Gehalt ist häufig als Prämie für Betriebstreue ausgewiesen. es kann auch sein, dass du im angebrochenen Jahr da noch gar nichts bekommst- Oder eben anteilmäßig. Das wäre dann für jeden vollen gearbeiteten Monat 1/12

5/12 von deinem Bruttogehalt.

Danke Warum 5 von zwölf ?

@Tobi111222

Für 5 Monate von August bis Dezember.

Hallo,

das wird durch Ausbildungs- oder Tarifvertrag geregelt. wenn es ein Branchentarifvertrag ist, kann man es meist im Internet nachlesen. Sonst ab Ausbildungsbeginn evtl. im Intranet des Ausbildungsbetriebs nachschauen (wenn es in den bisherigen Unterlagen nicht steht).

Oft gibt es Regelungen, dass es anteilig nach Monaten oder erst nach 6 oder 12 Monaten erstmalig ausgezahlt wird.

Es geht übrigens immer um die Bruttowerte. Netto ist immer deutlich niedriger.

Gruß

RHW

Frag den Chef.  Oft wird das 13th   vollständig erst nach mindestens 12 Monaten ausgezahlt.