Paypal ist es möglich bei "lebenslanger" Sperrung ein neues Konto zu erstellen?

7 Antworten

Ja, also der Name und die vorher angegebenen Zahlungsdaten werden gesperrt, um zu verhindern, dass ein neues Konto damit erstellt wird. Allerdings gilt das nur für U16. Wenn man zum Beispiel 15 Jahre alt war und erwischt wurde, kann man bei Paypal erreichen, dass sie deine Daten löschen müssen (Notfalls auch gerichtlich. Das geht aus der DSGVO heraus, die im Mai 2018, in der gesamten EU, in Kraft getreten ist). Natürlich kann man auch als Ü16 durch eine Namensänderung oder durch eine andere Zahlungsmethode die Sperre umgehen.

Sperren sind idR auf die Person. Was für ein Sinn macht es denn den Account zu sperren und die Person darf ständig neue Accounts erstellen?

Ist ja bei eBay und Amazon nicht anders. Je nach Sperrgrund kann es bei Amazon sogar richtig drastisch sein.

Zwischen Theorie und Praxis, also Dürfen und Können, liegen aber Unterschiede.

Habe schon von mehreren Minderjährigen gehört dass ihnen der Support gesagt hat, dass sie mit Volljährigkeit n neuen Account erstellen können. Ob das offiziell ist oder wieder nur inkompetente Supportmitarbeiter weiß ich nicht. Ein falsches Geburtsdatum führt aber bei jedem zu einer Sperre, egal ob minderjährig oder volljährig. Das ändern die nicht auf Wunsch oder Nachweis, der Account wird geschlossen.

Natürlich für die Person, inklusive ihrer Bankdaten. Wäre ja auch zu leicht nen neuen Account zu eröffnen. Davon abgesehen gibts auch eine Strafanzeige wegen Betrugs (Angabe falsches Geburtsdatums).

Und Paypal macht inzwischen Abgleiche mit der Schufa, käme also sehr schnell raus dass du minderjährig bist.

Martin2011  02.01.2020, 19:55

Betrug?

NewLife2020  02.01.2020, 20:11
@Martin2011

Urkunden Fälschung.

Aswan  02.01.2020, 20:10
Davon abgesehen gibts auch eine Strafanzeige wegen Betrugs (Angabe falsches Geburtsdatums).

Die falsche Angabe des Geburtsdatums erfüllt nicht den Tatbestand des Betruges. Zwar wird Paypal über das Alter des Kunden getäuscht, dieser hat aber üblicherweise nicht vor sich durch die Täuschung einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen.

Logischerweise für die Person. Nie wieder Paypal.

Die Sperrung natürlich auch für die Person!

Sonst würde die Sperrung doch gar keinen Sinn machen, wenn Paypal es dann zulassen würde, dass Lügner, Schummler, AGB-Verstoßer und Betrüger sich einfach einen neuen Account erstellen können.

Mit Lügnern, Schummlern, AGB-Verstoßern und Betrügern will Paypal NIE WIEDER Geschäfte machen!
Deshalb werden ALLE Daten bei Paypal gespeichert, so dass das nicht möglich ist.

Und das ist gut so!
NIEMAND will mit Lügnern, Schummlern, AGB-Verstoßern und Betrügern Geschäfte machen!