Was ist wenn man PayPal unter 18 nutzt?

9 Antworten

Doch, man gibt das Alter an, in dem du ein Geburtsdatum angeben musstest.

Paypal hat eine Banklizenz, das ist daher Pflicht es abzufragen für sie und wird auch gemacht.

Natürlich kann man da lügen, aber wenn das raus kommt wird man lebenslang gesperrt und als Wiederholungstäter kann es auch strafrechtlich Probleme geben (bei Ersttätern ist ihnen das leider [noch?] zu aufwendig).

Oft gehen illegale Konten von Minderjährigen gut, bis sie mal verdächtige Aktivitäten haben (zu viele Bestellungen in kurzer Zeit, zu viel im Ausland, zu hohes Guthaben oder einfach so Stichproben artig) oder Paypal wegen irgendwelchen anderen Problemen eine Perso Kopie anfordert. Und schon hat man ein Problem, selbst wenn dann schon längst volljährig ist, wird man trotzdem gesperrt.

Wer das Konto legal eröffnet hat meldet sich beim Support und das ganze ist schnell geklärt, wer falsche Daten angegeben hatte kann das eben nicht.

Das Problem ist: Viele Minderjährige denken auch, gebe ich einfach mal was an. Dass sie da gerade eine internationale Bank betrügen, identitätsdiebstahl begehen, evtl Urkundenfälschung, Betrug usw. ist vielen nicht so klar. "Machen doch so viele andere auch". Zumal das Paypal dem jetzt nicht nachgeht nicht heißt, dass da nicht ggf. noch in X Jahren was folgt wenn die Regulatorik sich ändert. Immerhin bleiben alle Daten dazu min 10 Jahre nach Deaktivierung gespeichert, dazu ist Paypal rechtlich verpflichtet. Zudem ist das eben kein Spaß, sondern eine internationale Bank und ggf. die Zahlung mit gefälschtem Account bei einem Händler gleich die nächste mögliche Straftat, denn dem gaukelt man damit auch vor jemand anderes (volljährig) zu sein. Das ist also alles andere als ein kleiner Spaß für Minderjährige.

Es muss aber kein alter angegeben werden.

Das ist falsch, Du musst bei der PayPal-Anmeldung zwingend Dein Geburtsdatum angeben.

Also wie finden die raus wer 18+ ist und wer nicht?

Ganz einfach:

Irgendwann will PayPal, dass Du eine Kreditkarte hinzufügst; das machen die in letzter Zeit immer häufiger, um Zahlungen sicherzustellen und um Minderjährige rauszufiltern; wahrscheinlich wird aber auch ein Ausweisscan zwecks Altersverifizierung von Dir gefordert.

Spätestens dann kommt raus, dass Du Dich mit einem gefälschten Geburtsdatum angemeldet hast; als Konsequenz sperrt PayPal dann Deinen Account und Dich als Person, und zwar endgültig, so wie bei Deinen Kollegen hier:

Klicken: PayPal-Konto für immer gesperrt

Klicken: PayPal-Account zurückbekommen?

Klicken: PayPal gesperrt, Hilfe!

Klicken: PayPal-Einschränkung - Komme ich an mein Geld?

Bubuuuuuuuuu
Fragesteller

Kann man nicht theoretisch das paypal konto schließen sobald das alter überprüft wird, und dann ein neues öffnen wenn man volljährig ist?

verreisterNutzer  05.10.2022, 22:50
@Bubuuuuuuuuu

die behalten deine daten für x jahre noch auf

crazyboee  05.05.2023, 19:31
@Bubuuuuuuuuu

geb nie , ja nie deinen perso , dann geht es , und nicht das selbe bankkonto mehrmals , lass es dir von freunden über paypal schicken.

Es muss aber kein alter angegeben werden

Selbstverständlich wird im Rahmen einer solchen Kontoeröffnung das Geburtsdatum abgefragt.

Bubuuuuuuuuu
Fragesteller

Ich hab (glaube ich) kein alter angegeben. War aber schon 1 jahr her

Es muss aber kein alter angegeben werden.

Musste schon immer.

Paypal findet das raus, und dann darfst du niemals wieder ein Paypal Konto eröffnen, selbst mit 80 nicht mehr.

Bubuuuuuuuuu
Fragesteller

Gibt genug Alternativen

Bubuuuuuuuuu
Fragesteller
@MasterGano

Doch schon

MasterGano  10.05.2022, 22:35
@Bubuuuuuuuuu

Mit den Nutzerzahlen von Paypal? Nein.