Paypal Geschäftskonto & Kleinunternehmer - Was ist mit der Umsatzsteuer?

Es ist ein Nebengewerbe, ich verdiene unter 110€ im Monat da durch, es geht mir nur um den Sachverhalt mit PP - die Steuergrenzen sind alle nicht erreicht

3 Antworten

Ich kann nur sehr unterstützen, dass du das Geld für einen Steuerberater investierst. Lässt die Selbstständigkeit das nicht zu, solltest du sie maximal als Nebenerwerb betreiben. Macht sie durch den Steuerberater sogar minus, ohne baldige Aussicht auf Besserung, solltest du sie sogar ganz bleiben lassen.

Ansonsten musst du auch mit der Kleinunternehmerregelung deinen Gewinn versteuern. Sprich, du musst die Werbeeinnahmen als Einnahme verbuchen, deine Ausgaben dagegenrechnen und für das, was unter'm Strich rauskommt, Ertragsteuern (Einkommen- / Gewerbesteuern) zahlen. Und genau an dem Punkt wäre es eben super wichtig, dass du entweder selbst sehr gut bewandert im Steuerrecht bist oder eben einen Steuerberater hast, der das sauber für dich mit dem Finanzamt abrechnet. Denn wenn du dort Fehler machst, kann es so richtig teuer werden...

Einheit560
Fragesteller

Ich habe das vergessen zu erwähnen, werde es aber direkt nacholen:
Ich habe die Kleinunternehmerregelung, es ist ein Nebengewerbe, ich mache im Monat unter 100€ und die Anmeldung des Gewerbes ist leider ein muss - somit entfallen eigentlich alle Steuern, mir geht es nur um den Sachverhalt mit Paypal :) Aber ich danke dir für die Antwort!

Du erklärst einfach alle Deine Einnahmen und Ausgaben in der EÜR (Einnahmeüberschussrechnung).

Von welchem Werbenetzwerk, wenn ich fragen darf? Verdiene da auch in dem Bereich meine Brötchen ^^

Google AdSense wohl nicht, die haben nur Banküberweisungen ^^