Als Kleinunternehmen Ipad kaufen fürs Gewerbe? Nur für Privathaushalte?

2 Antworten

Die Geräte enthalten ja MwSt, somit ist das legal. Diese bekommst du vom Finanzamt zurück.

Du musst als Privatperson bestellen. Könnte am günstigen Preis liegen. Ev. muß du auf die Garantie verzichten, wenn festgestellt wird dass es nicht privat genutzt wurde.

"Umsatzsteuer zahle ich dieses Jahr ja noch keine,"

wird kritisch mit der Mehrwertsteuererstattung ...

@wurzlsepp668

Ok, aber du bekommst MwST bei Käufen zurück.

@ludpin

wie bekommt ein Kleinunternehmer (bei dem es sich beim Fragesteller anscheinend handelt) die Mehrwersteuer zurück?

ob ich oder Siemens oder sonst wer die Mehrwertsteuer zurückbekommt ist IRRELEVANT!

Betriebsausgabenabzug kein Problem, solange du es ausschließlich betrieblich nutzt.

Umsatzsteuer ist diffiziler. Verkaufst Du später in der Regelbesteuerung das I-Pad wird grundsätzlich Umsatzsteuer anfallen. Einfachste Lösung: Vorher Überführung ins Privatvermögen, dann Verkauf, unentgeltliche Wertabgabe hängt vom VoSt-Abzug ab, dann fällt keine USt an.

Grundsätzlich löst der Wechsel von Kleinterunternehmer zu Regelbesteuerung auch VoSt-Berichtigungen aus, wenn innerhalb des Berichtigungszeitraums (5 Jahre bei iPad). Das kommt aber nicht in Betracht, wenn die Vorsteuer (Umsatzsteuer auf das ipad) unter 1.000€ liegt.

Was das mit den Privathaushalten soll ist mir nicht ganz klar, steuerlich hat es aber wohl keine Auswirkungen für Dich.