PayPal behält Geld einfach ein!?

7 Antworten

Bist Du Dir sehr sicher, dass er das Geld über die Funktion Freunde und Familie geschickt hat? Da ist es unüblich, dass das Geld vorerst einbehalten wird. denn das sind ja Geschenke. Schau nochmal genau nach.
Ansonsten wäre der Werdegang wirklich so, dass Du das Geld sofort gutgeschrieben bekommst, wenn eine positive Bewertung eintrifft - wie gesagt, aber nicht über diese Funktion.
Ich würde das Geld zurücküberweisen (wenn es gebucht ist), wäre mir zu unsischer.

Kawasaki126
Fragesteller

Es steht dort, dass der Verkäuferschutz berechtigt ist. Von Käuferschutz steht dort nichts. Da er auch nur meine E Mail hatte denke ich das er es schon über die Familie und Freunde Methode geschickt hat.

dresanne  14.03.2016, 10:14
@Kawasaki126

Wenn dort überhaupt was von Verkäufer- oder Käuferschutz steht, dann hat er es nicht über die Funktion Freunde und Familie geschickt. In diesem Fall kannst Du nur mit UPS oder FedEx versenden, weil das die einzigen Versender sind, die PayPal außerhalb der EU anerkennt. Nur bei diesen Versendern kannst Du bis zum Empfängern nachverfolgen.
Aber - ich würde überhaupt nicht versenden, solange der Betrag offen ist. Kannst Du den Kauf abbrechen?
Schließ doch in Zukunft Länder aus, in die Du nicht versenden willst, dann kommen aucuh keine Gebote von dort:
  http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ExcludeShippingList

Hier kannst Du hier noch weitere Einstellungen vornehmen: http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferencess

Dein USA-Käufer kann allerdings behaupten, dass sein PayPal-Konto gehackt wurde, dann erhält er sein Geld wieder von PP zurück.

Für mich sieht dieser "Kauf" nach Nigeria Connection aus; um welchen Artikel handelt es sich, der in den USA nicht zu kaufen ist?

Seit wann ist der Käufer bei ebay.com angemeldet; Bewertungen gelesen?

Margita1881  14.03.2016, 08:48

...bei PayPal anzurufen, dem Support zu fragen was das ganze soll?

die werden mit Sicherheit erkennen, dass Du die Familie&Freunde Methode missbrauchst hast

Abgesehen davon, dass Du die Paypal Funktion "Familie und Freunde", den Verkauf an ebay vorbei druchgeführt hast, was beides bei den jeweiligen Plattformen für die Sperrung Deiner Konten sorgen kann, hast Du ein Heidenglück, dass Paypal auch hier aufgepasst hat.

Die Zahlung dürfte von einem gehackten oder nicht gedeckten Account kommen und Paypal ist sich nicht sicher, ob Paypal das Geld bekommt. Wenn Du jetzt versendest hält man sich an Dich und du bist Geld und Ware los.

In diesem Fall würde ich riskieren, dass der Käufer einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels bei Paypal eröffnet, und das Geld zurückerstattet wird.

Wie kommt eigentlich jemand aus den USA dazu, ein so unsicheres Geschäft einzugehen: "Er kam aus den USA und wollte den Artikel ohne eBay kaufen."? Auf die Art haben weder Käufer noch Verkäufer die bei ebay eingegebenen Daten, d.h. die Namen und Anschriften der Handelspartner.

Das taugt von A bis Z genau gar nichts.

haikoko  14.03.2016, 09:24

Du solltest jedoch mal Dein Verhalten gegenüber Deinen Vertragspartnern ebay und Paypal überdenken.

Du nutzt die Leistung, die Dir geboten wird und bist nicht bereit dafür zu zahlen. Das führt auf die Dauer tatsächlich zu Deiner Sperrung und die Sperrung betrifft Dich als Person.

Kawasaki126
Fragesteller

Hallo,

Danke für deine Antwort. Ich habe bereits den PayPal Support kontaktiert und meinen Fall geschildert. Sie meinen, dass alles         In Ordnung ist und ich die Ware verschicken kann. Ich muss dann noch die Verfolgungsnummer mit angeben damit PayPal den Weg verfolgen kann. Außerdem wurde mir gesagt das das Geld schon ziemlich sicher mir gehört. Ist wohl so weil ich noch nicht viele Transaktionen durchgeführt habe.

P.S: Mir wurde vom Käufer vorgeschlagen das ganze über PayPal zu machen. Da ich für mich keinen Nachteil sah, willigte ich ein es ohne eBay zu machen.

Theoretisch könnten wir auch zwei Bekannte sein die sich etwas verkaufen. Werde in Zukunft trotzdem davon absehen dies nochmal zu tätigen.

haikoko  14.03.2016, 09:47
@Kawasaki126

Bedenke bitte zwingend:

Paypal akzeptiert bei internationalem Versand problemlos nur:

  • UPS
  • Fedex
  • TNT

Das sind die drei Versanddienstleister, bei denen von Anfang bis Ende der Weg online zu verfolgen ist. Alle anderen wechseln u.U. im Zielland den Versanddienstleister ohne eine weitere Versandnummernbekanntgabe, Das Risiko ist zu hoch.

haikoko  14.03.2016, 09:59
@haikoko

Trotzdem: mein Bauchgefühl und meine sich sträubenden Nackenhaare sagen in  diesem Fall hier etwas anderes. Übersetzt heisst das: Verzichte auf den Verkauf / Versand.

Wer weiss, wer bei Paypal am Telefon war und weiss, was auf Dich zukommen kann. Denke daran, dass viele Aushilfskräfte im Telefonsupport eingesetzt werden.

PLOOS  14.03.2016, 10:46

Erstaunlich ist auch das Geld was an Freunde gesendet wurde nicht verfügbar ist.  Ich vermute da einen Trick und würde nichts schicken! Sondern die Aktion abbrechen

Da der Käufer nur meine E-Mail Adresse besaß, konnte er doch nur über
die PayPal Methode Familie und Freunde versenden , ist das richtig?

Nein, es reicht in jedem Fall die Email-Adresse aus, egal ob "Familie und Freunde" oder Bezahlung für Waren.

Mein Käufer zahlt allerdings gebühren - liegt das vllt. daran, weil er das Geld von USA nach Deutschland gesendet hat?

So ist es. Je nachdem, wie die Zahlung finanziert wird, fallen Gebühren für F&F Zahlungen außerhalb der USA an.

https://www.paypal.com/us/webapps/mpp/paypal-fees

Outside the US
0% to 2% fee when fully funded with your bank account or PayPal balance or 2.9% to 5.99% plus a fixed fee based on the payment currency if paying with a credit or debit card

Wurden DIR denn auch Gebühren berechnet? Das wäre ein Zeichen dafür, dass die Zahlung eben NICHT per Familie und Freund gesendet wurde.

Ein weiteres Problem ist, dass Paypal.com eine andere Verkäuferschutzrichtlinie hat.

Während du bei Käuferschutzfällen bei Paypal.de nur den Versand nachweisen mußt, verlangt Paypal.com einen Nachweis , dass der Empfänger die Sendung erhalten hat.

Dies funktioniert über eine online einsehbare Unterschrift des Empfängers.

Diesen Service bieten aber nicht viele Versanddienstleister. Du müßtest per UPS oder Fedex versenden um ggf. Verkäuferschutz zu erhalten wenn der Käufer einen nicht erhaltenen Artikel meldet.

ICH würde versuchen den Deal zu canceln.

das geld welches bei dir aufgetaucht ist stammt von einem paypal - konto welche gehackt wurde. es wird wieder zurückgebucht werden. du sollst nur die ware versenden.

eine bezahlung von seinem geld hat der "käufer" nie in betracht gezogen