kleingewerbe chinaimport etc. klare antworten bitte

5 Antworten

http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Zollthemen/zollthemen_node.html

Frage doch die Leute vom Zollamt um die Ecke (Adresse im Telefonbuch) oder direkt beim:

Informations- und Wissensmanagement Zoll
Auskunft für Unternehmen
Carusufer  3-5
01099 Dresden

Postfach 10 07 61
01077 Dresden

Telefon:  0351 44834-520
Telefax: 0351 44834-590
E-Mail:  info.gewerblich@zoll.de

Stell' die Fragen dort, da bekommst eine verbindliche Auskunft.

Zu Deinen Fragen:

  1. Gewerbliche Sendungen gehen normalerweise zum Postzollamt und warten dort auf Dich
  2. Der Zoll meldet sich bei Dir. Bei einem Wert von über 700 EUR musst Du eine Internetzollanmeldung abgeben
  3. Nein, die Steuernummer muss nicht draufstehen. Holft aber beim Zoll wenn nach dem Vorsteuerabzug gefragt wird.
  4. Evtl. noch Lagergebühren (ist aber nicht die Welt).

Zu der Antwort von zistoll wäre noch zu ergänzen:

5) Für die Internetzollanmeldung benötigst Du eine sog. EORI-Nummer (früher Zoll-Nummer), die du kostenlos beim Zoll beantragen kannst. Hier sind die Infos und auch der Antrags-Link: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/EORI-Nummer/eori-nummer_node.html.

Hast Du den Händler überprüft? Referenzen eingeholt? Auf alibaba.com gibt es reichlich schwarze Schafe. Angefangen von Markenpiraten bis hin zu Warenbetrügern.

Bezahlung mit paypal. Dir ist bekannt das der Käuferschutz bei dieser Bezahlmethode eine reine Kulanzleistung ist?

Was den Zoll und Einkauf in China anbetrifft solltest Du Dir erst einmal elementares Wissen aneignen. z.B. über die IHK

http://www.pfalz.ihk24.de/international/Export_Import/import/zolllpapiere/579858/Import_neu.html

Bei 900 Euro ist der Käuferschutz von PayPal schonmal eine heikle Sache und Du soltest Dir schon sehr sicher sein bei Ware(Fakes) und Lieferant.

Bei einer gewerblichen Sendung wirst Du die am Postzollamt abholen müssen.

Du musst bei dem Wert eine Internetzollanmeldung für die Ware machen und diese mitbringen zum Zoll. https://www.einfuhr.internetzollanmeldung.de/iza/content.do

Du brauchst dafür die EORI-Nummer Also beantrage sie mal schleunigst.

Die Steuernaummer muss nicht unbedingt draufstehen ist aber hilfreich.

Vom Staat kommen keine Kosten mehr.

Das sind Fragen, die Du am Besten einem Steuerberater stellen solltest. Ohne fachliche Beratung wirst Du schon bei der ersten Lieferung Probleme mit dem Zoll erhalten. Ich persönlich hätte mich übrigens erkundigt, bevor ich die erste Bestellung aufgegeben hätte.

aptem  04.03.2012, 12:44

Der Steuerberater hilft hier nicht wirklich.