Verzollung von DHL Hub Leipzig GmbH

7 Antworten

Hallo,

spannend. Du solltest die erste Variante wählen, ansonsten wirds ne Menge Fahrerei. Du zahlst 19% Einfuhrumsatzsteuer und einen Satz für DHL, der schwankt leider.

Ob Zoll anfällt ist die Frage ob das von Dir bestellte Produkt auch in Deutschland angefertigt wird oder nicht.

Dumm kann es werden, wenn der "wirkliche" Zoll das Paket noch sehen will. Sind es keine originalen Produkte wird das Paket schlichtweg vernichtet.

Liebe Grüße Rene

Ich würde die Annahme verweifern. Nike hat sicher einen Beschlagnahmebeschluss dort liegen. Dir droht eine Abmahnung

Du zahlst lediglich 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert incl. Versandkosten. Die zahlst Du an den DHL-Zusteller.

Handelt es sich um Fakes, werden diese eingezogen und vernichtet. Zusätzlich erhältst Du eine Unterlassungserklärung vom Anwalt von Nike. Die Kosten für den Anwalt zahlst Du, meist ein paar hundert EUR.

Na auf alle Fälle erstmal die Einfuhrumsatzsteuer, also 19% des Warenwertes. Inwieweit dann noch Gebühren seitens DHL dazu kommen kannst Du versuchen im Internet bei DHL zu recherchieren. Von Seiten des Zolls sollte die Sache mit den 19% erledigt sein.

fungolfer  18.08.2014, 12:25

Steht denn da etwas, dass das Paket schon vom Zoll bearbeitet wurde? Oder sollst Du das vorher regeln? Sollten es Plagiate sein, dann werden die Schuhe eh vernichtet, bzw. an Nike gesendet zur Identifikation.

Du solltest die Annahme verweigern. Ansonsten kann es sein, dass ein Ermittlungsverfahren wegen der Einfuhr von Plagiaten gegen dich eingeleitet wird...!