Online-Überweisung. Sparkasse - Commerzbank?

6 Antworten

Könnte knapp werden, rechne eher mit Montag.

Eher unwahrscheinlich, Geld wird am Montag auf dem Konto sein.

Sa / So arbeiten Banken nicht, da funzen auch keine Überweisungen und von Sparkasse zu Sparkasse geht es innerhalb von 24 Stunden, aber bei dem "granzüberschreitenden" Zahlungsverkehr dauert es etwas länger, weil die Wege länger sind

Googlepower12
Fragesteller

Danke für die Antwort schon einmal, ein Bekannter von mir ist auch bei der Commerzbank und hat auch schon einmal am Samstag Vormittag Geld bekommen, wie kommt das zustande ?

Midgarden  11.10.2013, 21:41
@Googlepower12

Dann ist das Geld am Freitag noch bei der Bank eingegangen und beim automatischen Hochfahren der Server auch sichtbar gebucht worden.

Ich weiß, daß z.B. die Volksbanken auch Samstagmorgen geöffnet sind, auch da werden soche Buchungen sicher am Samstag verarbeitet - aber bundesweit sind nur die Banktage an Werktagen

Überweisungen von Fremdbanken dauern bis zu drei WERKtage und Samstag ist für die Banken keiner. Also erwarte das Geld nicht vor Montag auf deinem Konto , alles andere wär unwahrscheinlich .

Verlasse dich nicht drauf. Buchungsschluss ist bei den meisten Banken zwischen 14-18 Uhr. Und sie haben einen Werktag Zeit unter der Woche. Wochenends schwurbelt das Ganze durch den Giralkreislauf und dürfte am Montag Vormittag bei dir eintreffen.

Aber Wunder geschehen immer wieder...

Googlepower12
Fragesteller

Danke für die Antwort schon einmal, ein Bekannter von mir ist auch bei der Commerzbank und hat auch schon einmal am Samstag Vormittag Geld bekommen, wie kommt das zustande ?

Alexandernov19  10.10.2013, 22:42
@Googlepower12

Eventuell war es eine Überweisung von einem anderen Commerzbankkonto? Inhouse-Überweisungen gehen mitunter in Sekundenschnelle vonstatten; auch am Wochenende.. Ist bei meiner Volksbank auch so. Damals bei der Postbank ebenso.

Googlepower12
Fragesteller
@Alexandernov19

Nein es war nicht von der gleichen Bank.

Googlepower12
Fragesteller
@Googlepower12

Habe ich aber schon des öfteren gehört bei der Commerzbank

Alexandernov19  10.10.2013, 22:45
@Googlepower12

Du wirst es sehen, ich schrieb ja, Wunder geschehen immer wieder. Letztendlich ist es eine Frage der Technik und der Serverkapazitäten der Zentralbank über die alles läuft.

Unwahrscheinlich, dass das morgen noch ankommt - dafür wurde der Auftrag zu spät erteilt.

Die Überweisung wird von der Sparkasse erst am Freitag weitergeleitet und kommt dann voraussichtlich am Montag bei der Commerzbank an. (Dazwischen liegt m.W. noch die Batch-Verarbeitung durch das EMZ-Verfahren der Bundesbank.)