Wann kommt mein Lohn an? (Überweisung von Commerzbank zur Sparkasse)

6 Antworten

Eigentlich sollen es ja nur 234h sein. Aus meiner Erfahrung raus: meist dauerts doch 3 Tage. Also beobachte heute mal Dein Konto. Die meisten Banken haben 3 Buchungsläufe, wo also Buchungen stattfinden: Morgens, gegen Mittag, gegen ~ 16.00 Uhr.

Es "lohnt" sich also mehrfaches nachschauen

..knapp zehn Tage ist etwas viel , oder ?

Die Frage kann ich dir genau beantworten da meine Mutter in der Bank arbeitet.

Es sieht folgendermaßen aus:

  • Bei Überweisung zwischen 2 gleichen Banken also z.B. Sparkasse zu Sparkasse dauert es 1 Tag (24 Stunden max.)
  • Bei Überweisungen zwischen 2 unterschiedlichen Banken wie in diesem Fall kommt es darauf an wann der Auftrag über den Tisch des Banksachbearbeiters geht. Im Normalfall dauert es 2 Tage Sprich der Bearbeiter der Bank 1 erhält es morgens und bearbeitet Ihn am selben Tag somit geht die überweisung an diesem Tag raus. am 2. Tag Bearbeitet der Sachbearbeiter der 2. Bank und bearbeitet es. Geldeingang am nächsten Tag. Problematisch wenn der Überweisungsauftrag abends eingeht und der Versendeintervall schon war, dann kann sich alles um einen Tag verschieben

Sprich bei gleichen Banken 1 Tag Bei unterschiedlichen Banken 2-3 Tage

offiziell sollte es schneller gehen, aber tatsächlich kann es bis zu 5 Werktagen (und bei Banken gehört der Samstag nicht dazu) gehen.

Dürfte heute eigentlich da sein, schau heute Abend nochmal nach. Ansonsten dann am Montag.

Mehr als 2 Tage dauert das heute nicht mehr. Kommt aber auch darauf an wann dein Chef die Überweisung losgesendet hat - der Mittwoch ist lang.

Die Wertstellung erfolgte schon , nur noch nicht sichtbar für den Endverbraucher.

Achte auf das Datum der Werstellung !