Online Überweisung nach 3(2 Tage) immernoch nicht angekommen

4 Antworten

Unter unterschiedlichen Banken kann das bis zu 3 Werktage dauern. Also sollte es spätestens im Laufe von morgen, Mittwoch, bei ihm eingehen. Das ist völlig normal.

jottlieb  25.03.2014, 16:06

Das es ist weder normal, noch darf es so lange dauern.

Havege  25.03.2014, 17:02
@jottlieb

Es darf sogar noch länger dauern. Denn es sind Banktage. Wenn die Bank zB. alle Fillialen Mittwochs geschlossen hat, ist dieser kein Banktag, aber ein Werktag.

Heidrun1962a  25.03.2014, 21:36
@Havege

Mittwochs ist auch ein Banktag, auch wenn die Filiale dann geschlossen ist. Die Rechenzentren arbeiten trotzdem.

Sind 3 Tage bzw. 2 Tage noch normal ?

Nein. SEPA-Überweisung müssen normalerweise binnen 1 Banktages dem Empfänger gutgeschrieben werden (§ 675s BGB). Dieser Tag ist aber noch nicht um, denn Sonntag ist kein Banktag. Heißt deine Buchung ist gestern rausgegangen und sollte heute ankommen.

XxAlbertxX
Fragesteller

Danke!. Ich hasse nur es zu warten .-.

Die Überweisung wurde bei deiner Bank erst Montag ausgeführt. Das heißt es müsste heute auf seinem Konto eintreffen. Denn dann wäre die Laufzeit von einem Banktag abgelaufen.

XxAlbertxX
Fragesteller

Huch. Dass die Bank Sonntags nicht bucht habe ich mir gedacht aber so gedacht, dass erst heute der erste Banktag zu ende geht, habe ich nicht gedacht.

Das Geld ist auch spätestens heute auf dem Konto angekommen.