Mir wurde am Freitag gegen 16 Uhr online von der Fidor Bank ein Geldbetrag überwiesen. Ich bin bei der Commerzbank. Kann ich heute mit dem Geld rechnen oder e?

4 Antworten

kommt darauf an wegen dem Weekend. Eine Überweisung kann 1-3 Tage dauern

Philippspecki
Fragesteller

es wurde aber online überwiesen

Ein innerdeutscher Banktransfer muss innerhalb 24 Stunden abgeschlossen sein. :)

Grüße

Edit:
https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/Bank/Zahlungsverkehr/01_ueberweisungsdauer.html

Nach § 675s BGB gelten die folgenden Fristen:

1 Tag für Überweisungen in Euro innerhalb des EWR
2 Tage für Überweisungen, die mittels eines Überweisungsvordrucks (d.h. beleghaft) in Auftrag gegeben werden 4 Tage für Überweisungen innerhalb des EWR, die nicht in Euro erfolgen unbeschränkt für Überweisungen außerhalb des EWR.

Philippspecki
Fragesteller

Danke.

Ich bin auch bei der Fidor Bank und habe sogar letzten Donnerstag nach 20 Uhr was überwiesen und am nächsten Bankarbeitstag war es beim Empfänger.

Der Empfänger war die Norisbank. Die Commerzbank sollte also auch heute den Zahlungseingang bekommen und dann im Laufe des Tages deinem Konto gutschreiben.

Es sind laut Gesetz übrigens 1 Bankarbeitstag.

Philippspecki
Fragesteller

Danke.

Mindestens zwei Werktage.... bis drei... dann hast es

Jewi14  16.10.2017, 09:57

Wenn die Bank sich 2-3 Werktage Zeit lässt, werde ich aber Schadenersatz verlangen! Die Überweisungsfristen sind ganz klar geregelt und nicht Fantasiewerte wie 2-3 Werktage.

verreisterNutzer  16.10.2017, 09:57

Das war VOR 2012 vllt. noch so :P

Nach § 675s BGB gelten die folgenden Fristen:

Quelle: https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/Bank/Zahlungsverkehr/01\_ueberweisungsdauer.html

  • 1 Tag für Überweisungen in Euro innerhalb des EWR
  • 2 Tage für Überweisungen, die mittels eines Überweisungsvordrucks (d.h. beleghaft) in Auftrag gegeben werden
  • 4 Tage für Überweisungen
    innerhalb des EWR, die nicht in Euro erfolgen
  • unbeschränkt für Überweisungen außerhalb des EWR