Online Strafanzeige zurückziehen?

4 Antworten

Eine ANZEIGE bedeutet, dass du den Strafverfolgungsbehörden eine VERMUTLICH strafbare Handlung mitteilst. Das kann man nicht zurück ziehen. Sie prüfen das so oder so.

Du kannst aber den ANTRAG auf eine VERFOLGUNG dieser vermutlich strafbaren Handlung zurück ziehen. Dafür reicht ein Anruf ggf nicht aus. Da bin ich mir nicht sicher.

Ruf an und schildere den Sachverhalt. Dann werden die dir sagen, ob du vorstellig werden musst.

Gruß S.

Miriamanimes
Fragesteller

okay danke schön :)

nein eine Anzeige kann man nicht einfach zurück ziehen. Aber der Verkäufer hätte sich auch mal melden können!

Miriamanimes
Fragesteller

Oh je danke. Ja, sie meinte sie konnte sich gar nicht bewegen. :/

Zurückziehen kannst du einen Strafantrag, aber eine Anzeige nicht.

Miriamanimes
Fragesteller

Wie zieht man denn den Antrag zurück? Ich habe eine Email bekommen, dass der "Vorgang" bei der Internetwache eingegangen ist und sie ihn bearbeiten werden. Also ist es noch nicht eine Anzeige?

Ich würde bei der zuständigen Polizei anrufen und den Sachverhalt klären. Der Betrugsversuch ist soweit ich weiß kein Antragsdelikt.
Jetzt musst du aufpassen, falls du zu deiner Anzeige hinzufügst, dass du den Artikel erhalten hast, könnte das Verfahren eingestellt werden (Wahrscheinlichkeit hoch) Aber falls nicht, kann dich der Geschädigte auch Anzeigen wegen „falscher Verdächtigung“.

Aber man muss anmerken, wenn ich so schwer krank bin, dass ich mich nicht bewegen kann, dann kann ich trotzdem eine kurze Mail schreiben WIESO, WESHALB, WARUM.

Miriamanimes
Fragesteller

Okay danke schön :) Ja finde ich auch. Sie hat mir vorgeworfen dass ich sogar noch länger hätte warten sollen bevor ich die Polizei einschalte. Sogar meine Bank hat mir gesagt ich soll zur Polizei und eine Anzeige erstatten.

Trudebasti  19.03.2018, 10:30

Auf EBay Kleinanzeigen tummeln sich einige Betrüger. Es ist schwer abzuwägen, was sinnvoll ist...

War er wirklich krank? Gab es vllt einen Todesfall... usw. Es sind gelegentlich schon Umstände die das ganze hervorrufen.

Aber was du machen kannst.. Schreib ihm, dass du die Anzeige aufgegeben hast und sobald der Artikel da ist, ziehst du sie zurück oder fügst hinzu, dass der Artikel da ist.

Anhand der Reaktion merkst du dann, ob er wirklich betrügen will, oder es nur blöd gelaufen ist.

Vllt bekommst du ja noch die Sendungsnummer?

Miriamanimes
Fragesteller
@Trudebasti

Ja ich habe nach der Sendernummer gefragt. Sie meinte sie schickt sie mir wenn sie nach Hause kommt.

Danke ^-^

Bomberos911  19.03.2018, 11:51

Die Anzeige wegen falscher Verdächtigung würde aber auch ins Leere laufen. Dafür müsste die Anzeige wider besseren Wissens gestellt worden sein. Hier lag zum Zeitpunkt der Anzeige nur das Wissen vor, dass bezahlt wurde, Ware nicht erhalten und Verkäufer meldet sich nicht. Der Verdacht auf Betrug - und die entsprechende Anzeige - lag hier nahe.

Der Fragesteller sollte die Kommunikation (inklusive Kontaktversuche) als Beweismittel zur Verfügung stellen.